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Lesekompetenz diagnostizieren und fördern (Teil 1)
Di, 24.04.2018 | 14:00 – 18:00
Fortbildung für Lehrkräfte (Primar, SekI)
Adressat*innen: | Grundschullehrkräfte (Klasse 3 + 4), Lehrkräfte der Sekundarstufe 1, Beratungslehrkräfte, Ausbildungsberater*innen |
Schulart: | Grundschulen, Haupt-, Werkreal- und Realschulen, Berufliche Schulen |
Lesen gehört in allen Fächern zu einer grundlegenden Kompetenz. Dennoch ist die Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern vieler Klassenstufen nicht immer auf einem solchen Level entwickelt, dass Texte und Aufgaben eigenständig verstanden werden. Um die Lesekompetenz zu fördern ist es notwendig, diejenigen Prozesse des Lesens zu identifizieren, bei denen Schwierigkeiten auftreten. Förderung von Lesekompetenz wiederum umfasst mehr als die isolierte Förderung einer Teilfertigkeit, dies gilt vor allem bei DaZ-Lernenden, für die eine umfassende Leseförderung ein wichtiges Element im Ausbau ihrer Sprachkompetenz darstellt.
Inhalt
Der Leseprozess: Was leisten Leser*innen beim Lesen?
Diagnose von Lesekompetenz: Standardisierte und nicht-standardisierte Verfahren
Interpretation von Lesetestergebnissen
Herausforderungen beim Lesen für DaZ-Lernende
Förderung von Lesekompetenz (u.a. Leseflüssigkeitstraining, Lesestrategien, reziprokes Lesen)
Am Ende des ersten Blocks planen die Teilnehmenden, wie sie einige Elemente der vorgestellten Ansätze in ihrem Unterricht bis zum darauf folgenden Termin in ersten Schritten implementieren. Die Erfahrungen damit werden beim zweiten Treffen reflektiert.
Ziele
Sie können…
… Lesekompetenz diagnostizieren und die Ergebnisse interpretieren.
… die besonderen Lernbedingungen von DaZ-Lernenden beim Lesen beschreiben und Folgerungen für Ihren Unterricht ziehen.
… verschiedene Konzepte zur Förderung von Lesekompetenz im Hinblick auf die Nutzung in Ihrem eigenen Unterricht bewerten und anwenden.
Die Referentin
Dr. Hanna Sauerborn ist akademische Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur der PH Freiburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind der Schriftspracherwerb, Leseförderung, Deutschunterricht für Kinder mit DaZ und die erschwerten Lernbedingungen von Kindern mit wenig literarisierten Eltern. Sie arbeitet außerdem als Grundschullehrerin.
Termine
Die Veranstaltung findet an zwei Terminen statt: 24.04.2018 und 08.05. 2018, jeweils 14-18 Uhr.
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier beim Zentrum für Lehrerfortbildung Freiburg.