Veranstaltungen
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Bewegt lernen ist sinnvoll und motivierend
Sa, 05.05.2018 | 10:00 – 18:00
Fortbildung für Lehrkräfte (Primar)
Adressat*innen: | (Sonder-)Pädagog*innen der Primarstufe, Kindheitspädagog*innen, Erzieher*innen (Lehrkräfte-Fortbildung mit Plätzen für Studierende) |
Schulart: | Kindergarten (Vorschule) und Primarstufe |
Senso- und psychomotorische Entwicklungsförderung in Theorie und Praxis
Kinder haben immer weniger Bewegungszeit, um eigenständig die Welt zu entdecken – dabei ist Bewegung die Grundlage jeglichen Lernens. Sie werden von einem Ort zum anderen transportiert: vom Verein zur Musikschule, zum Kindergarten und zur Schule und es bleiben nur wenige Möglichkeiten sich selbst und die Umwelt über Bewegung frei zu erleben.
Um gesund und lernfähig aufwachsen zu können, sind viele und unterschiedliche motorische Anreize notwendig. Sie schaffen die entwicklungsbedingte Voraussetzung für das spätere kognitive Lernen.
Um Bewegungselemente verstärkt und sinnvoll in den Untericht etc. integrieren zu können, werden Sie in dieser Veranstaltung hilfreiche theoretische Informationen erhalten und praktische Beispiele erleben.
Inhalte
- Entwicklung kindlicher Motorik und Sensorik im Allgemeinen (Funktion und Integration)
- Grundlagen des “Lernens über Bewegung” im Besonderen
- Praxisbeispiele für Klassenraum und Sporthalle
Ziele
- Sie erweitern Ihr Wissen zu den Grundlagen senso- und psychomotorischer Entwicklung im Kindesalter.
- Sie verstehen den Zusammenhang zwischen Bewegungsgrundfertigkeiten und dem Erwerb “akademischer” Fertigkeiten wie Lesen, Schreiben, logischem und problemlösendem Denken.
- Sie können gezielt lernfördernde Bewegungselemente im Unterricht im Klassenraum und in der Sporthalle einsetzen.
- Sie gewinnen Diagnosekompetenzen und können zielgerichteter und individueller intervenieren.
Zu den Inhalten der Veranstaltung werden Sie ein Skript erhalten. Es gewährleistet ein vollständiges Einlassen auf das eigene Erleben während der Fortbildung und bietet viele Anregungen für den eigenen Unterricht.
Referentin
Christiane Ohletz-Koszuszeck ist Diplom-Sportlehrerin und staatl. gepr. Motopädin (Psychomotorikerin), arbeitet als Lehrerin und Supervisorin und verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Fortbildungen für Pädagog*innen.
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier beim Zentrum für Lehrerfortbildung Freiburg.