Überblick über die Handlungsfelder der School of Education FACE

Die vielfältigen Arbeiten im Rahmen der School of Education FACE fokussieren aktuell  besonders folgende Handlungsfelder :

Der Weg in den Lehrberuf führt am Standort Freiburg über ein lehramtsspezifisches Bachelor-Master-Studium sowie den anschließenden Vorbereitungsdienst („Referendariat“). Angehende Lehrkräfte für Gymnasien oder Berufliche Schulen machen ihre jeweiligen Abschlüsse an der Universität Freiburg, künftige Lehrkräfte der Primarstufe, Sekundarstufe I oder Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Angehende Lehrkräfte für das Fach Musik studieren an der Hochschule für Musik Freiburg und an der Universität Freiburg (zweites Fach). Das Studium umfasst Anteile von (mindestens zwei) Fachwissenschaften und ihrer Fachdidaktik sowie der Bildungswissenschaften und Schulpraxis. Die beteiligten Hochschulen bringen bei den Studienbestandteilen des Lehramtsstudiums ihre jeweilige Expertise ein. Das Besondere am Hochschulstandort Freiburg ist, dass einzelne Lehrveranstaltungen auch an einer der anderen beteiligten Hochschule belegt werden dürfen.

Die School of Education FACE fördert entsprechend die Lehrkooperation zwischen den beteiligten Hochschulen. Unter der Nutzung von Synergien wird die Weiterentwicklung der Curricula und der Lehre im Bereich Lehramt stetig vorangetrieben. Ziel ist es, angehende Lehrkräfte bestmöglich auf den Berufsalltag vorzubereiten. Die Freiburger Lehrer*innenbildung zeichnet sich durch Kompetenz- und Wissenschaftsorientierung aus, schafft Kohärenz und fördert Reflexionsprozesse. Im Zentrum der Lehrentwicklung steht zudem die Stärkung der Professionsorientierung durch die Herstellung von Kohärenz auf curricularer Ebene, durch die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis sowie durch die Etablierung der Themen Inklusion und Heterogenität.

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Durch individuelle Beratung und gezielte Unterstützungsmaßnahmen werden Studieninteressierte und Lehramtsstudierende im gesamten Ausbildungsprozess durch die School of Education FACE begleitet – von der Orientierungsphase vor der Aufnahme eines Studiums, über Orientierungspraktika, das Bachelorstudium, den Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium, die Schulpraxisphase sowie die Fort- und Weiterbildung für Lehrer*innen im Beruf.

  • Zu allen Fragen rund um Studium und Beruf beraten und informieren die Abteilung „Beratung und Praxisvernetzung“ in der Geschäftsstelle der School of Education FACE sowie die Zentrale Studienberatung der Pädagogischen Hochschule und die Beratungsstellen der Hochschule für Musik.
  • Im Lehramtsspezifischen Mentoring tauschen sich Lehramtsstudierende aus höheren Semestern mit Lehrkräften aller Schularten aus und geben in einem zweiten Schritt ihre Erfahrungen an Lehramtsstudierende am Studienbeginn weiter.
  • Das Tool „Online-Selbstreflexion Lehramtsstudium und Lehrer*innenberuf“ (OSEL) bietet Studierenden, die ein Lehramtsstudium im Master of Education in Freiburg in Erwägung ziehen, die Chance zur Selbstreflexion von Einstellungen und Erwartungen bezüglich des Lehramtsstudiums und des Lehrer*innenberufs.
  • Die Webseite der School of Education FACE bündelt alle relevanten Informationen und dient als Wegweiser und erste Anlaufstation für alle Akteur*innen der Lehrer*innenbildung am Standort Freiburg.

Durch diese Unterstützungsstrukturen fördert die School of Education FACE das Selbstverständnis der (angehenden) Lehrkräfte und die Identifikation mit dem Lehrer*innenberuf.

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Die School of Education FACE sieht die Vernetzung von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung als wichtige Aufgabe an. Wir arbeiten am Standort Freiburg eng mit den Schulen, den Staatlichen Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte sowie den Schulbehörden zusammen, damit das Hochschulstudium und das sich daran anschließende Referendariat gut aufeinander abgestimmt sind. Außerdem sind wir bestrebt die fortlaufende Weiterqualifizierung von Lehrer*innen im Sinne des lebenslangen Lernens auszubauen. Praxisvernetzung erfolgt auf den Ebenen der Praxisphasen, der Fort- und Weiterbildung sowie der Forschung.

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Die empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung (organisiert im Kompetenzverbund KeBU) findet in der School of Education FACE in enger Verbindung mit der Lehrer*innenbildung und in intensivem Austausch mit der Praxis statt. Wissenschaftler*innen der beteiligten Hochschulen arbeiten in Forschungsprojekten und bei der Betreuung von Doktorand*innen zusammen.

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Die School of Education FACE sieht die Internationalisierung der Lehrer*innenbildung am Standort Freiburg als eine ihrer zentralen Aufgaben. Dabei steht die Intensivierung der internationalen Mobilität von Lehramtsstudierenden im Fokus. Darüber hinaus verstehen wir Internationalisierung auch als ‚Querschnittsaufgabe‘ der School of Education FACE, die in alle Handlungsbereiche der School hineinwirkt und mit den Internationalisierungsstrategien der  kooperierenden Hochschulen eng verwoben ist.

Die School of Education FACE unterstützt und koordiniert deshalb nicht nur Maßnahmen zur Steigerung der Studierenden- und Dozierendenmobilität, sondern auch zur Internationalisierung der Curricula in der Lehramtsausbildung. Darüber hinaus unterstützt sie die Antragstellung zur gemeinsamen Bildungs- und Unterrichtsforschung mit internationalen Partnern. Schließlich arbeitet die School of Education FACE mit den International Offices der kooperierenden Hochschulen eng zusammen.

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Die School of Education FACE informiert die interessierte Öffentlichkeit über ihre Aktivitäten in der Lehrer*innenbildung. Zur Zielgruppe zählen insbesondere alle Akteur*innen der Lehrer*innenbildung am Standort Freiburg, d.h. Studieninteressierte, Studierende, Referendar*innen, Lehrer*innen, Forscher*innen mit Bezug zur Lehrer*innenbildung, Akteur*innen der beteiligten Hochschulen sowie weitere in das FACE-Netzwerk eingebundene Akteur*innen.

Neben der Vermittlung von spezifischen Informationen und Veranstaltungshinweisen der Lehrer*innenbildung am Standort Freiburg, soll die Vernetzung der Akteur*innen und die Förderung des Dialogs forciert werden und das professionsbezogene Selbstverständniss der (angehenden) Lehrkräfte gefördert werden.

Die School of Education FACE steht dazu im kontinuierlichen Austausch mit den Projektpartnern, sowie weiteren Schools of Education und Zentren der Lehrer*innenbildung, sowie weiteren relevanten Akteur*innen staatlicher Stellen.

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