Das Bildungswesen in Deutschland wird von aktuellen, dynamischen gesellschaftlichen Entwicklungen auf die Probe gestellt: sei es durch die digitale Transformation, einen hohen Anteil von Lernenden denen schulische Basiskompetenzen fehlen, Inklusion oder Migrationsbewegungen. Bildung hilft, den gesellschaftlichen Diskurs zu gestalten und diesen vielfältigen Herausforderungen zu begegnen. Bildungsforschung kann uns zahlreiche Hinweise geben, welche individuellen und sozialen Bedingungen hier einen relevanten Einfluss haben, welche Rolle Bildungsinstitutionen übernehmen und in welche Richtungen (Hoch-)Schule und Unterricht weiterentwickelt werden können.

Die FACE Lectures bilden einen Rahmen für den Diskurs über Bildungsforschung und ihre gesellschaftliche Relevanz. Renommierte Forscherinnen und Forscher stellen ihre Arbeit und ihre Überlegungen zur Diskussion und führen einen interdisziplinären Dialog.

 

Prof. Alan Schoenfeld (University of California, Berkeley)

„What Matters in Classrooms?“ Issues of Theory, Context, and Practice

20. September 2024, 9:00 – 10:30 Uhr, Aula der Pädagogischen Hochschule

I have been working for nearly 20 years on the “Teaching for Robust Understanding” Framework, which identifies the main dimensions of “powerful classrooms” – classrooms from which students emerge as powerful thinkers with strong disciplinary identities. The work was done first in the U.S., in mathematics classes, but (a) it applies to all subject matter disciplines, and (b) it has been used or applied in many countries.

I will start by introducing and elaborating on the TRU framework, including showing an (easily accessible) videotape of sixth grade mathematics mathematics students. I will then discuss the fact that TRU applies to all disciplines, not just mathematics; that it has been validated widely outside the US in addition to inside it – but, that there is significant cultural variation; I will address the challenges we face in helping the ideas in TRU become a practical reality. This too is a function of national context.

Ab 8:30 Uhr laden wir Sie herzlich zu einem kleinen Frühstück mit Alan Schoenfeld ein.

Hier finden Sie weitere Informationen sowie die Anmeldung.

Prof. Dr. Ralph Hertwig (MPI Berlin)

Kritisches Ignorieren als neue Kernkompetenz in einer Welt der Aufmerksamkeitsökonomie

16. November 2023, 14-16 Uhr c.t., Aula der Pädagogischen Hochschule

 

Wir leben in einer digitalen Welt, die vom Geschäftsmodell der Aufmerksamkeitsökonomie regiert wird. Die Allgegenwart minderwertiger aber emotionaler Informationen und verlockender aber falscher oder irreführender Informationen stellen Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor große Herausforderungen. Wie bewahren wir kognitive Autonomie in einer Umwelt, in der unsere Aufmerksamkeit zum Beispiel mit Informationen, die Neugier, Empörung oder Wut provozieren, in Geiselhaft genommen wird? Der Vortrag argumentiert, dass es neben dem kritischen Denken auch kritisches Ignorieren als einer Kernkompetenz bedarf. Diese Kompetenz kann uns helfen zu entscheiden, wo wir unsere begrenzte Aufmerksamkeit investieren und was wir ignorieren wollen.

Im Anschluss findet ein Rundgespräch statt, in dem die Lecture unter dem Gesichtspunkt der Arbeit der lokalen Akteure vertieft wird.

Hier finden Sie mehr Informationen.

Prof. Dr. Frank Fischer (LMU München)

Förderung des wissenschaftlichen Denkens und Argumentierens – Simulationsbasiertes Lernen in der Lehrer- und Mediziner*innenbildung

  1. November 2022, 14-16 Uhr c.t., Aula der Pädagogischen Hochschule

Im Anschluss findet ein Rundgespräch statt, in dem die Lecture unter dem Gesichtspunkt der Arbeit der lokalen Akteure vertieft wird.

 

Die FACE Lectures werden vom Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung Freiburg in der School of Education FACE ausgerichtet.