Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport (KuMuS-ProNeD)

Inhalt

Hintergrund

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert bis 2026 Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten mit mehr als 200 Millionen Euro. Diese sind in vier Bereichen angesiedelt:

  • MINT-Fächer (Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik, Sachkunde)
  • Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften
  • musisch-kreative Fächer und Sport
  • digitale Schulentwicklung

Das Verbundvorhaben KuMuS-ProNeD

Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport.

Gemeinsam mit weiteren Partnern starten die Pädagogische Hochschule Freiburg und die Hochschule für Musik für Freiburg als neues Vorhaben der Freiburger School of Education FACE handlungsbezogene und digitale Innovationen der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport:  Zum ersten Juli 2023 werden sie Teil eines der vom Bund geförderten Kompetenzzentren.

Mit adaptivem Unterricht können Lehrpersonen heterogenen Lernvoraussetzungen in Kunst, Musik und Sport (KuMuS) gezielt begegnen, insbesondere mithilfe digitaler Technologien. Ziel von KuMuS-ProNeD ist die Etablierung eines integrativen Gesamtkonzepts für die Lehrkräftebildung in Form von drei interdisziplinären und phasenübergreifenden Netzwerken (Fortbildungen, Unterrichtsentwicklung und -beratung, Future Innovation Hub). Auf der Basis von forschungsbasierten Fortbildungen wird ein dezentrales Unterrichtsberatungskonzept zur fachlichen Integration gängiger digitaler Technologien entwickelt. Zukunftsweisende Technologien für den KuMuS-Unterricht werden gemeinsam mit Lehrpersonen für einen Einsatz im Unterricht erprobt. Aus fachlicher Perspektive fokussieren die drei Netzwerke die adaptive, digitale Förderung handlungsbezogener Kompetenzen als Grundlage für eine nachhaltige Partizipation an (außer-)schulischen KuMuS-Praxen in einer zunehmend digital geprägten Lebenswelt.

Ziel von KuMuS-ProNeD ist die Etablierung eines integrativen Gesamtkonzepts für die Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport. Das Verbundvorhaben ist in den drei interdisziplinären und phasenübergreifenden Netzwerken Fortbildungen, Unterrichtsentwicklung und -beratung sowie Future Innovation Hub organisiert, die durch das Teilprojekt Translation und Dissemination als Querschnittsthema miteinander verbunden werden. Die Fort- und Weiterbildungsformate richten sich an alle Schularten und Jahrgangsstufen. Das Vorhaben ist auf eine vielfältige, offen zugängliche, länderübergreifende und nachhaltige Nutzung der erzielten Ergebnisse ausgerichtet.

 

Im ersten Netzwerk werden Fortbildungen konzipiert und unter anderem im Blended-Learning-Format umgesetzt. Dabei werden an den Standorten vorhandene Strukturen, Expertisen und Netzwerke genutzt, insbesondere die Zusammenarbeit mit dem ZSL Regionalstelle Freiburg. Für die Durchführung der Präsenzphasen stehen Lehr-Lernlabore, Maker Spaces, Living Labs, Digital. Performance-Räume und -LABs zur Verfügung. Die Einbindung von wissenschaftlicher Expertise im Fort- und Weiterbildungsbereich durch das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) erlaubt eine hohe Qualitätssicherung der zu erstellenden Rahmenkonzeption sowie deren Umsetzung.

Zur Unterrichtsentwicklung und -beratung wird ein standort- und schulartübergreifendes Netzwerk entwickelt. Dabei kooperieren Lehrkräfte, Akteur*innen postdigitaler (ästhetischer) Praxen mit Wissenschaftler*innen sowie Institutionen der Fort- und Weiterbildung. Gemeinsam gestalten sie ein forschungsbasiertes Angebot zur systematischen Beratung von Schulen im Sinne einer partizipativen Unterrichtsentwicklung durch schulübergreifende Lerngemeinschaften.

Das Netzwerk Future Innovation Hub nimmt postdigitale KuMuS-Praxen und Lernszenarien in den Fokus, die Lehrkräfte auf ein zukünftiges Unterrichten mit innovativen digitalen Technologien vorbereiten (z.B. Einsatz künstlicher Intelligenz, immersiver und virtueller Realitäten und Sensoren). Hierzu liegen innovative Prototypen an den jeweiligen Standorten vor, die mit Lehrkräften erprobt und partizipativ bedarfsgerecht in die Schulpraxis transferiert werden.

Weitere Informationen

Laufzeit:

2,5 Jahre (01.07.2023 bis 28.02.2026)

Fördersumme:

1,1 Millionen Euro

Projektbeteiligte Standorte im KuMuS-ProNeD:

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE), Eberhard Karls Universität Tübingen, Hochschule der Medien Stuttgart, Hochschule für Musik Freiburg, Hochschule für Musik Trossingen, Karlsruher Institut für Technologie, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF), Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen (IWM), Pädagogische Hochschule Freiburg, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Reinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Universität Koblenz, Universität Mainz, Universität Paderborn, Universität Siegen, Universität Stuttgart

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Franziska Birke

Prorektorin Transfer, Fortbildung und Digitalisierung, Professorin für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik (Pädagogische Hochschule Freiburg)

Prof. Dr. Thade Buchborn
Professur für Musikpädagogik, Studienbereichsleiter Lehramt Musik (Hochschule für Musik Freiburg)

Prof. Dr. Silke Schmid

Professur für Musik und ihre Didaktik, Leiterin Institut für Musik (Pädagogische Hochschule Freiburg)

Ein Projektverbund von lernen:digital Kompetenzzentrum Musik/Kunst/Sport