Im Rahmen der Freiburger Forschungsräume wird für pädagogische Fachkräfte und Lehrende von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter die Qualifizierung einsteinhochzwei angeboten. Hierbei sollen die Bildungsprozesse, die der Philosophie der Freiburger Forschungsräume entsprechen, vermittelt werden. Im Fokus stehen die eigene Haltung als Lernende und Erfahrende, der Blick auf das Kind, der Transfer in die Praxis und die Kooperation mit Lernorten. Ziel ist es, den Teilnehmenden einen Blick über den Tellerrand ihrer jeweiligen Einrichtung zu ermöglichen und die eigene Haltung in der persönlichen Praxis entsprechend der vier Grundpositionen der Freiburger Forschungsräume weiterzuentwickeln. Durch das persönliche Erleben der vermittelten Inhalte in der eigenen Praxis können die Erfahrungen anschließend bei verschiedenen Treffen im Sinne einer gelebten Praxisforschung eingebracht werden.
Um Kooperationen mit Lernorten zu stärken, können Kindergärten im Zuge des Qualifizierungskonzepts kostenlos an einer Waldhauswoche teilnehmen und weiterführende Schulen an einer Forschungsraumwoche.