Veranstaltungen
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Dialogveranstaltung “Community of Practice in der Lehrerbildung”
Mo, 28.11.2016 | 14:00 – 17:00
Lehrkräfte auf die Gestaltung ihrer beruflichen Aufgaben und Tätigkeiten vorzubereiten und sie bei der Bewältigung dieser anspruchsvollen Anforderungen zu begleiten, diesem Anspruch fühlen sich die Akteurinnen und Akteure der Lehrerbildung im Rahmen der Aus- und Fortbildung verpflichtet. Daher möchte das Praxiskolleg in Kooperation mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg (Abteilungen Gymnasien und Sonderpädagogik) zur Fortsetzung des Dialogs über ein gemeinsames Leitbild der Lehrerbildung im Raum Freiburg einladen.
Die Dialogveranstaltung „Community of Practice in der Lehrerbildung“ am Montag, 28. November 2016 von 14.00 bis 17.00 Uhr findet statt im Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg (Abteilungen Gymnasien und Sonderpädagogik), Oltmannstraße 22, 79100 Freiburg (Aula im B-Bau Untergeschoss UG 08).
Nähere Anfahrtsinformationen erhalten Sie hier.
Im Rahmen dieser Veranstaltung lernen Sie die Aufgabenfelder und handlungsleitenden Ziele der beiden Abteilungen des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg näher kennen. Im gemeinsamen Dialog mit eingeladenen Lehrkräften soll den Facetten des Berufsbildes und dem dazu notwendigen Kompetenzerwerb nachgegangen werden und ein weiterer Schritt zur gemeinsamen Entwicklung eines Leitbildes gegangen werden.
Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung beim Praxiskolleg bis zum 11. November 2016 an.
Die Kolleginnen und Kollegen des Praxiskollegs und des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg (Gymnasien und Sonderpädagogik) freuen sich auf Sie:
Martina von Gehlen und Ulrike Dreher (Koordination Praxiskolleg),
Prof. Dr. Lars Holzäpfel und Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck (Leitungstandem Praxiskolleg) sowie seitens des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg
Prof. Dr. Georg Gnandt (Direktor), Dr. Ulrich Maneval (Bereichsleiter) und Dr. Ralf Klingler-Neumann (Abteilung Sonderpädagogik)