Gut unterrichtet
in Corona-Zeiten
Unterstützungsangebote der School of Education FACE für Lehramtsstudierende der Universität Freiburg
Informationen über das Programm
Zwei Fächer inklusive ihrer Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und zwei zu absolvierende Praxisphasen – ein Lehramtsstudium ist komplex. Ein guter Informationsaustausch und Vernetzungsmöglichkeiten untereinander sind daher sehr wichtig und können Ihre Studienplanung erleichtern. Im Pandemie-Betrieb der Universität ist zwangsläufig einiges auf der Strecke geblieben.Um dies zu kompensieren, präsentieren wir Ihnen ein vielfältiges Angebot: Ganz nach Bedarf können Sie Workshops (z.B. zu den Themen Berufsorientierung, Studienplanung und Fächerwahl), interessante Vorträge und Mentoringelemente (z.B. Austauschformate mit Expert*innen der Lehrkräftebildung) auswählen und erhalten auch die Möglichkeit zur Hospitation im Unterricht an Schulen. Die Veranstaltungen richten sich an Sie alle als Lehramtsstudierende und sind durchweg in Präsenz geplant. So können Sie hoffentlich „gut unterrichtet“ und vernetzt weiterstudieren und die unterschiedlichen Phasen auf dem Weg zum Beruf Lehrer*in mit Freude und Motivation meistern.
Das Programm läuft bis zum Jahresende und wird ermöglicht durch das Programm Lernrückstände vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg.
Angebote
Pop-up-Café zur Studienplanung
Als neues Beratungsangebot gibt es in diesem Sommersemester ein Pop-up-Café zur Studienplanung für Lehramtsstudierende
Am Freitag, 07.07.2023 und Montag, 17.07.2023 haben Sie zwischen 9:00 und 13:00 Uhr die Gelegenheit, Ihr nächstes Semester und Ihr Studium als Ganzes mit verschiedenen Materialien zu planen und sich individuell beraten zu lassen.
Für Kaffee, Tee und kalte Getränke wird natürlich gesorgt sein.
Schauen Sie gern im Laufe des Vormittags bei uns vorbei – keine vorherige Anmeldung nötig.
Wir freuen uns auf Sie!
Ort: Service Center Studium, Sedanstr. 6, 2. OG
Workshops
(Traum-)Beruf Gymnasiallehrer*in
Fr, 04.11. 14:00-18:00 Uhr
(Traum-)Beruf Gymnasiallehrer*in
Aufgefächert: Auswirkungen der Fächerwahl für den Lehrer*innenberuf
Do, 20.10. 17:30-20:00 Uhr
Aufgefächert: Auswirkungen der Fächerwahl für den Lehrer*innenberuf
Gut gestaltet: Studienplanung im polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelor
Mi, 09.11. 16:30-19:00 Uhr
Gut gestaltet: Studienplanung im polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelor
Gut gemeistert: Was kann ich im M. Ed. erwarten und worauf muss ich achten?
Mo, 24.10. 16:30-19:30 Uhr
Gut gemeistert: Was kann ich im M. Ed. erwarten und worauf muss ich achten?
Stärken entwickeln, Vertrauen aufbauen, Bewegung fördern – Aktivierung innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers
Fr, 28.10. 14:00-18:00 Uhr
Stärken entwickeln, Vertrauen aufbauen, Bewegung fördern - Aktivierung innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers
Umgang mit herausforderndem Verhalten im Unterricht
Do, 13.10.22 // 14:30-17:30 Uhr
Umgang mit herausforderndem Verhalten im Unterricht
Vorträge und Expert*innengespräche
From ELF and other giants in the language classroom: Implications of lingua franca research for language teaching and teacher education
Mi, 23.11.2022, 18.15 Uhr
Ort: R 01 014 (Wilhelmstr. 26)
Katharina Beuter, Universität Bamberg
An diesem Abend wird Katharina Beuter, Dozentin für Englische Sprachwissenschaft, Sprachpraxis und Fachdidaktik an der Universität Bamberg und Gymnasiallehrerin für Englisch und Biologie, ihre Forschung zu transkultureller Pragmatik und Englisch als Lingua Franca vorstellen. Sie untersucht, wie Schüler*innen Englisch als Lingua Franca bei einem Schulaustausch verwenden und dabei Bedeutungen, Identitäten und Beziehungen aushandeln. An diesem Abend wird sie vor allem ausführen, wie sich wissenschaftliche Erkenntnisse in diesem Forschungsbereich ganz konkret auf den fremdsprachlichen Schulunterricht und Lehrer*innenbildung auswirken (sollten).
Nach einem Impulsvortrag führt Dr. Anna Rosen, Sprachwissenschaftlerin und Gymnasiallehrerin für Englisch und Französisch, durch Diskussion und Austausch.
Das Angebot richtet sich vor allem an Lehramtsstudierende aus den fremdsprachlichen Fächern.
(Anmeldung nicht notwendig)
“Teachers for Life” – Ein Kinoabend für Lehramtsstudierende
Mi, 30.11.22, 19:30 Uhr
Ort: KG I, Raum HS 1221
Was brauchen Kinder, um zu eigenständigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu reifen? Was bedeutet es heute, Lehrer*in zu sein und welche Aufgabe hat Bildung im 21. Jahrhundert?
Der Dokumentarfilm TEACHERS FOR LIFE – LERNEN AUS VERBUNDENHEIT portraitiert außergewöhnliche Lehrerinnen und Lehrer aus England, Frankreich, Dänemark und Deutschland, die eine Vision teilen: Nur wenn sie einfühlsame Beziehungen zu den Kindern aufbauen, können diese ihre individuellen Fähigkeiten entdecken. Dann entwickeln sie den Mut, sich später eigenverantwortlich in der Gesellschaft zu engagieren und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.
Weitere Informationen zum Film
Foto: ©2021 MadeVision
An dem Abend wird der Film TEACHERS FOR LIFE von Julian Wildgruber und Kathrin Höckel in voller Länge (85 min, OV mit Untertiteln) zu sehen sein. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, die Inhalte und Sichtweisen im Film zu reflektieren und zu diskutieren. Das Gespräch leiten Dr. Anna Rosen und Christian von Contzen von der Lehramtsberatung der School of Education FACE.
Das Angebot richtet sich an alle interessierten (Lehramts-)studierenden.
BITTE MELDEN SIE SICH AN, DAMIT WIR GENÜGEND POPCORN BESORGEN KÖNNEN. SIE DÜRFEN ABER AUCH GERNE SPONTAN KOMMEN.
Ins kalte Wasser? – Ein Gesprächsabend zum Einstieg in die Schulpraxis
Wir laden Sie herzlich zu einem Gesprächsabend ein, bei dem Expert*innen aus der Lehrer*innenbildung ihre Sicht auf den Einstieg in die Schulpraxis – im Schulpraxissemester oder im Referendariat – schildern und diskutieren. Mit dabei sind eine Mentorin und Ausbildungslehrerin an einem Freiburger Gymnasium, ein Fachleiter vom Seminar für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und der Fachbereichsleiter fürs Orientierungspraktikum, die unter anderem auch darauf eingehen, welche Beobachtungen sie beim Sprung ins Wasser der Praktikant*innen und Referendar*innen machen, was sich in der Praxisausbildung geändert hat und was Studierende an ihren ersten Tagen in der neuen Schule, beim Hospitieren und bei ersten Unterrichtsversuchen bedenken können.
Im Anschluss laden wir Sie bei einem kühlen Getränk auf der Terrasse dazu ein, sich mit den Referent*innen und untereinander auszutauschen.
Ort: Liefmann-Haus (Goethestraße 33, 79100 Freiburg)
Referent*innen: Sybille Schick, Michael Thimm, Martin Miller
Hospitationsmöglichkeiten
Endlich ins Klassenzimmer! – Nachholen von Schulpraxis nach zwei Jahren Pandemie
Manche von Ihnen haben nur eingeschränkt Schulpraxiserfahrungen sammeln können. Im Orientierungspraktikum konnten einige die Schule nicht betreten oder nicht in den eigenen Fächern hospitieren. Wir möchten Ihnen ermöglichen, durch die Pandemie versäumte Schulpraxiserfahrungen nachzuholen.
Haben Sie Interesse?
Dann schicken Sie uns eine Mail an die Adresse gut-unterrichtet@face.uni-freiburg.de und nennen Sie uns Ihre Fächerkombination und Ihr Studiensemester. Wir sammeln Ihre Anfragen und bemühen uns bei den Hochschulpartnerschulen der School of Education FACE um passende Angebote für eintägige Hospitationen.
Kontakt
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an das Projektteam:
Dr. Anna Rosen, Christian von Contzen, Silia Fürniss und Gabriel Klebowski