Veranstaltungen
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ringvorlesung: Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht
Do, 26.01.2017 | 18:00 – 20:00
Ist Individualisierung der Königsweg zum Lernen? – Mythen, Erkenntnisse und Impulse
Prof. Dr. Frank Lipowsky
Universität Kassel
Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
Auf die wachsende Heterogenität von Schulklassen müsse die Schule mit einer stärkeren Individualisierung beim Lernen reagieren. So oder ähnlich lauten Forderungen, die an Schulen und Lehrpersonen vermehrt herangetragen werden. Doch ist eine Individualisierung tatsächlich der Königsweg zu einem erfolgreicheren Lernen?
In dem Vortrag werden Befunde zur Wirksamkeit von Konzepten der Individualisierung und Differenzierung dargestellt, bevor der Frage nachgegangen wird, warum diese Konzepte in den bislang durchgeführten Studien oftmals nicht die gewünschten Effekte erzielen konnten.
Daran anknüpfend werden Impulse zur Weiterentwicklung von Individualisierungs- und Differenzierungskonzepten präsentiert. Hierbei wird u.a. auf die Bedeutung kooperativen Lernens und auf die Relevanz einer sorgfältigen Unterrichtsplanung hingewiesen. Abschließend wird die Lehrerrolle in einem individualisierten Unterricht problematisiert. Begriffe wie Moderator oder Coach erscheinen dabei kaum angemessen, um die vielfältigen Anforderungen an Lehrpersonen in Formen individualisierenden und differenzierenden Unterrichts angemessen auszudrücken.
Frank Lipowsky ist Professor für Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel. In seinen Forschungsprojekten beschäftigt er sich u.a. mit Fragen der Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalisierung.
[wpdm_package id=’3755′]
[wpdm_package id=’3757′]