Veranstaltungen
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ringvorlesung: Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht
Do, 15.12.2016 | 18:00 – 20:00
Feedback als Instrument der Schulentwicklung und zur Steigerung der Unterrichtsqualität
Dr. Heidi Sinn und Andreas Kibin
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen),
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Aus einer emanzipatorischen Perspektive kommt den heutigen Schüler/innen glücklicherweise eine viel größere Mitbestimmungsrolle zu als noch vor einigen Jahrzehnten. Die Möglichkeit der Lehrkraft, Rückmeldung zu geben und gehört zu werden, eröffnet neue Perspektiven in der Lehrer-Schüler-Beziehung.
Im Vortrag wird zunächst auf allgemeiner Ebene die wichtige Rolle des Feedbacks im Rahmen der Schulentwicklung, insbesondere zur Steigerung der Unterrichtsqualität dargestellt. Sehr praxisbezogen werden Methoden zum Feedback und deren Umsetzung eingeführt, darüber hinaus auch umfassendere Ansätze wie EMU (Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung nach Prof. A. Helmke) und LUUISE (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv). Abschließend werden die Chancen und Grenzen des Feedbacks aufgezeigt.
OStR‘in Dr. Heidi Sinn: Lehrbeauftragte für Pädagogik und pädagogische Psychologie am SSDL (BS) Freiburg und Lehrkraft am Walter-Eucken-Gymnasium und Kaufmännische Schulen I in Freiburg
StD Andreas Kibin: Fachleiter für Pädagogik und pädagogische Psychologie am SSDL (BS) Freiburg und Lehrkraft für Erzieherinnen und Erzieher an der Fachschule für Sozialpädagogik in Lörrach
[wpdm_package id=’3755′]
[wpdm_package id=’3757′]