Veranstaltungen
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ringvorlesung: Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht
Do, 01.12.2016 | 18:00 – 20:00
Classroom-Management – besser Lernen in einer guten Lernumgebung
Dr. Patrick Blumschein,
Pädagogische Hochschule Freiburg
Institut für Erziehungswissenschaften
Classroom-Management (CRM) hat sich in den letzten Jahren auch in Deutschland zu einem populären Thema entwickelt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die großen Schulstudien wie PISA und TIMSS Befunde geliefert haben, die Zusammenhänge zu schulischem Lernerfolg aufzeigen. Studien zum CRM sind aber schon seit Dekaden in den USA durchgeführt worden (Brophy, Kounin, Evertson), woran sich die deutsche Forschung orientiert (Helmke, Seidel, Bohl). Der Begriff ist zudem recht breit aufgestellt und umfasst Disziplinfragen, Raumgestaltung, Didaktik/Methodik und Lehrerprofessionalität. Offensichtlich sind eng am Schüler/in orientierte Maßnahmen des CRM, die eine konkrete Aufgabenproblematik bearbeiten, besonders effektiv. Im Vortrag wird der Ansatz des CRM beschrieben, eine rein disziplinarische Bestimmung kritisch betrachtet und der Zusammenhang zu kognitiver Aktivierung und Unterstützung des Schülers aufgebaut und mit aktuellen Befunden – auch zur aktiven Lernzeit- untermauert. Handlungsorientierte Empfehlungen zum Ende des Vortrags erleichtern die kritisch-reflektierte Umsetzung in der Schule.
Patrick Blumschein ist Erziehungswissenschaftler an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Seine Schwerpunkte liegen in der Lehr-Lernforschung und der Gestaltung von Lernumgebungen. Er ist Leiter des Zentrums für Lehrerfortbildung an der PH Freiburg und als Trainer und Berater tätig
[wpdm_package id=’3755′]
[wpdm_package id=’3757′]