Veranstaltungen
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ringvorlesung: Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht
Do, 03.11.2016 | 18:00 – 20:00
Kompetenzorientiertes Unterrichten – Was heißt das aus Sicht der Lehr-Lern-Forschung
Prof. Dr. Jörg Wittwer,
Universität Freiburg
Empirische Lehr- und Lernforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Seit der Verabschiedung von Bildungsstandards, die beschreiben, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer schulischen Laufbahn erworben haben sollen, wird von Schulen erwartet, ihren Unterricht kompetenzorientiert zu gestalten. Jedoch besteht häufig große Unsicherheit darüber, wie kompetenzorientierter Unterricht umzusetzen ist. In dem Beitrag wird argumentiert, dass Kompetenzorientierung zwar eine neue Sichtweise auf Unterricht erfordert, da die Frage, was Schülerinnen und Schüler wissen und können sollen, in den Mittepunkt gestellt wird. Allerdings wird auch aufgezeigt, dass die empirische Lehr-Lern-Forschung seit langem viele Vorschläge zur Umsetzung von Kompetenzorientierung unterbreitet, die jedoch nicht unter dem Namen der Kompetenzorientierung firmieren und daher in der aktuellen Diskussion unzureichend berücksichtigt werden. Es wird ein Instruktions-Design-Modell vorgestellt, mit dem es möglich ist, für zu erwerbende Kompetenzen passende Lehr-Lern-Formen sowie passende Prüfungsformen zu entwickeln. Die Vorteile dieses Modells für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Schülerinnen und Schüler werden aufgezeigt.
Prof. Dr. Jörg Wittwer ist Leiter der Abteilung für Empirische Lehr- und Lernforschung des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist Mitglied der Steuerungsgruppe von FACE, das sich mit der Förderung der Lehramtsausbildung am Standort Freiburg befasst.
[wpdm_package id=’3755′]
[wpdm_package id=’3757′]