Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz (KMK) schreibt ein Programm zur Fremdsprachenassistenz (FSA) aus, das sich insbesondere an angehende Fremdsprachenlehrkräfte wendet. Die Bewerbungsphase für das Austauschjahr 2022/2023 ist jetzt eröffnet.
Bis zum 11. November (Zielland USA) bzw. 06. Januar (alle anderen Zielländer) kann man sich ab jetzt auf der Seite der KMK-PAD bewerben.
Ein Auszug der Website zur Beschreibung der Tätigkeit: “Als Fremdsprachenassistenz (FSA) unterstützen Sie je nach Einsatzland für fünf bis elf Monate die Deutschlehrkräfte an ausländischen Schulen, in einigen Zielländern an Hochschulen. Als authentisches Vorbild begeistern Sie die Lernenden für die deutsche Sprache und für Deutschland.
Als FSA erhalten Sie wertvolle Einblicke in das Bildungswesen und die Unterrichtsmethoden Ihres Gastlandes. Diese Praxisphase ist damit für Sie als angehende (Fremdsprachen-)Lehrkraft eine intensive sprachliche und methodisch-didaktische Fortbildung. Zur Finanzierung: Ihren Einsatz von ca. 12 Wochenstunden unterstützt das aufnehmende Land mit einem monatlichen Unterhaltszuschuss, der in der Regel die Lebenshaltungskosten abdeckt.”
Website: https://www.kmk-pad.org/fsadia
Broschüren: https://www.kmk-pad.org/service/dokumente-und-formulare/fremdsprachenassistenzkraefte.html