Das Kultusministerium Baden-Württemberg hat sein jährlich aktualisiertes Merkblatt „Berufsziel Lehrerin/Lehrer – Künftige Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst in Baden-Württemberg“ veröffentlicht.
Darin heißt es zum Lehramt an Gymnasien:
“Im Lehramt Gymnasium hängen die Einstellungschancen stark von der Einstellungsregion und von der Fächerkombination ab. Insbesondere die Fächerkombination ist für eine Einstellung von zentraler Bedeutung. Die besten Einstellungschancen bestehen mit den folgenden Fächern: Informatik, Kunst, Naturwissenschaft und Technik, Mathematik, Physik.
Insgesamt liegen die Zahlen der Studienanfängerinnen und Studienanfänger bereits seit einigen Jahren deutlich über dem künftigen Bedarf. Besonders Englisch, Geschichte, Deutsch, Politikwissenschaft, Spanisch, Sport, Italienisch, Geographie und Biologie sind derzeit überbelegt. Eine Einstellung kann an allgemein bildenden Gymnasien, Gemeinschaftsschulen und beruflichen Schulen erfolgen. Absolventinnen und Absolventen eines gymnasialen Lehramtstudiengangs können statt des gymnasialen Vorbereitungsdienstes auch den Vorbereitungsdienst für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen absolvieren, wenn die studierte Fächerkombination an beruflichen Schulen einsetzbar und ausbildbar ist. Sie erwerben dadurch die Lehrbefähigung für berufliche Schulen und können die dort prognostizierten guten Einstellungschancen nutzen. Durch eine Prüfung kann zusätzlich die Lehrbefähigung für Gymnasien erworben werden. Darüber hinaus ist beabsichtigt, diesen Seiteneinstieg auch in den Vorbereitungsdienst der Lehrämter Sekundarstufe I und Grundschule zu ermöglichen.”
Weitere Informationen, u.a. auch zu anderen Schularten, können Sie dem Merkblatt (PDF) entnehmen.
Auch auf der entsprechenden Seite des Kultusministeriums finden Sie auch weitere Informationen zum Berufsziel Lehrer*in.