Am Mittwoch, den 18.03.2020, startet an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zum ersten Mal die Tagung „Deutsch für alle“. Wie man das Konzept der bereits etablierten Herbsttagung „Mathe für alle“ für das Fach Deutsch nutzen kann, wie die inhaltliche Ausrichtung sein soll und welche Schwerpunkte gesetzt werden, wurde bei zwei Planungstreffen im Juli und Oktober 2019 diskutiert.
Auf Initiative der Pädagogischen Hochschule Freiburg und mit Unterstützung des Praxiskollegs und des Zentrums für Lehrkräftefortbildung in der School of Education FACE fanden sich im Juli und Oktober diesen Jahres Vertreter*innen der Pädagogischen Hochschule Freiburg , der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Seminare für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte (WHRS und Gymnsium), des Amtes für Schule und Bildung Freiburg sowie mehrerer Schulen der Region zu zwei Planungstreffen zusammen und entwickelten ein Konzept für die Tagung „Deutsch für alle“.
Jedes Jahr soll bei „Deutsch für alle“ ein anderer Schwerpunkt gesetzt werden. Die Auftaktveranstaltung im kommenden Jahr wird das Thema „Sprache im Fach“ in den Blick nehmen. Interessierte Lehrkräfte der Grundschule sowie der Sekundarstufe I und II sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Das Fach Geschichte wird dabei ebenfalls seine Expertise zu dieser Tagung beisteuern, da der Deutschunterricht nicht allein für die sprachliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler verantwortlich ist.
In den vier parallel laufenden Workshops am Vormittag und am Nachmittag wird ein breites Spektrum aus acht verschiedenen Themen angeboten: von der Sprache im Film, über Fach- und Schultexte bis hin zur Hand- und Rechtschreibung. Neben den Workshops bietet die Kaffeeinsel Zeit und Raum für einen persönlichen Austausch untereinander. Dabei können sich die Lehrkräfte mit gleichem Interesse beim Commitment Building zu Gruppen mit den Workshopleiter*innen zusammenschließen, damit die behandelten Themen der Tagung nicht nur als ein interessanter Input in Erinnerung bleiben, sondern sich auch nachhaltig im Output in den Klassenräumen wiederfinden.
Aktuell erreichen das Planungsteam spannende Workshopbeiträge verschiedener Akteure, die zu einem vielfältigen Programm kombiniert werden. Über die Webseite und den Newsletter der School of Education FACE werden Sie über Programm und Anmeldung zur Fortbildungstagung informiert.
Das Planungs- und Vorbereitungsteam unter Leitung von Frau Prof. Dr. Petra Gretsch freut sich auf einen spannenden Austausch.
Text: Dr. Martina von Gehlen // Fotos: Maria Oppmann