Veranstaltungen
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Theater und Schule: Die Kunst der Stimme: Rezitation ist Interpretation
Do, 28.11.2019 | 18:00 – 20:00
Praxiskolleg Ringvorlesung 19/20
„Theater und Schule“
Lyrik im Deutschunterricht: Eine anspruchsvolle Gattung, zudem Abiturformat, mit dem Thema Reiselyrik vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart. Für die aktuelle regionale Lehrerfortbildung zu diesem Leitthema Lyrik der gymnasialen Oberstufe hat das RP Freiburg mit der Freiburger Schauspielerin Lena Drieschner zusammengearbeitet. Frau Drieschner las Gedichte ein und machte sich grundsätzliche Gedanken zur Rezitation im schulischen Rahmen: Wie können Schüler*innen lustvoll Gedichte vortragen? Im Gespräch zwischen Lehrerfortbildner und Schauspielerin geht es um das Abiturthema Lyrik, um die Relevanz kanonischer Abiturtexte, vor allem aber um die Rezitation von Gedichten. Schule und Kunst – geht das beim Thema Lyrik zusammen? Und wenn ja, wie? Was können Lehrer*innen von Schauspieler*innen lernen? Wie lassen sich Schüler*innen für Gedichte motivieren? Lena Drieschner als Profi erlaubt Einblicke in Rezitationstechniken, die begeistern. Mit der Rezitation von Gedichten am Vorlesungstermin ist zu rechnen.
Referent*innen
Lena Drieschner ist Schauspielerin. Ensemblemitglied am Theater Freiburg von 2009 bis 2017, in vielfältigen Rollen. Seit der Spielzeit 2017/18 arbeitet sie als freie Künstlerin. Sie spielte die Episodenhauptrolle im Lena-Odenthal-Tatort „Vom Himmel hoch“, jüngst im Freiburger E-Werk in „Penthesilea. Love is to die“ des Theaterkollektives Bambi Bambule, deren Gründungsmitglied sie ist.
Dr. Hans-Martin Blitz arbeitet als Fachberater und Lehrerfortbildner für das Regierungspräsidium Freiburg und ist Lehrer für Deutsch, Philosophie und Geschichte am Gymnasium Kenzingen.
Weitere Informationen
Bericht zur Veranstaltung: “Dr. Hans-Martin Blitz und Lena Drieschner: Die Kunst der Stimme: Rezitation ist Interpretation”
Einen Überblick über alle Termine der Ringvorlesung, alle Berichte und Videos liefert die Seite Ringvorlesung.