Beim internationalen Austausch von Fremdsprachenassistenzkräften (FSA) wirken Studierende an einer ausländischen Bildungseinrichtung im Fremdsprachenunterricht mit. Das entsprechende Online-Bewerbungsverfahren für das Fremdsprachenassistenz-Programmjahr 2020/21 wurde nun freigeschaltet.
Studierende erhalten einen Einblick in das Bildungswesen des Gastlandes und die dortigen Unterrichtsmethoden. Gleichzeitig erweitern die FSA in dieser Praxisphase ihre sprachlichen und methodisch-didaktischen Fähigkeiten. Das Programm ermöglicht angehenden Lehrkräften eine intensive sprachliche und methodisch-didaktische Fortbildung. An den Gasteinrichtungen bereichern und beleben sie als junge, motivierte und landeskundlich versierte Muttersprachlerinnen und Muttersprachler den Unterricht.
Interessierte Studierende aus Deutschland finden den direkten Link zum Onlineformular, die Hinweise zum Ausfüllen sowie alle Programminformationen und interessante Erfahrungsberichte auf der entsprechenden Programm-Website des PAD.
Die Bewerbungsfrist endet am 1. November 2019 für die USA und am 1. Januar 2020 für alle anderen Zielstaaten des FSA-Programms.