Ringvorlesung „Theater und Schule“ im Wintersemester 2019/20
Veröffentlicht am
Die Ringvorlesung des Praxiskollegs leuchtet im Wintersemester 2019/20 mit der Themenstellung „Theater und Schule“ die gesamte Bandbreite und die Herausforderungen des Theaters an Schulen aus, von Theater als Methode im Fremdsprachenunterricht bis zur Praxis des Geschichtstheaters.
Nach drei erfolgreichen Ringvorlesungen „Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht“ versammelt das Praxiskolleg in der School of Education FACE mit dieser Veranstaltungsreihe nun schon im vierten Jahr spannende Vorträge, die sich an alle an Schule und Bildung Interessierten richten und den Austausch und die Vernetzung von Akteur*innen der Lehrer*innenbildung fördern.
Die Ringvorlesung findet jeweils donnerstags von 18.00 s.t. bis 20.00 Uhr statt im HS1198, KG I der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Platz der Universität 3, Freiburg)
Dr. Stefanie Giebert fragt gleich zu Beginn (31.10.2019), ob der Spagat zwischen Lehrplan und Notengebung das „Drama im Klassenzimmer“ überhaupt zulässt. Ein Thema, das sicherlich einigen Raum für Diskussion öffnen wird.
Auch bei einigen Studierenden der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ging es in den letzten Monaten durchaus dramatisch zu. Damaris Stein und Angelika Zeman stellen im Rahmen der Ringvorlesung (12.12.2019) studentische Editionsarbeiten an amerikanischen Melodrama-Texten des 19. Jahrhunderts vor und schlagen so die Brücke zu dem, was im Prinzip Kern eines jeden guten Theaterstücks ist: die durchaus kritische Arbeit an (Original-)Texten. Eine dezidiert fachwissenschaftliche Orientierung wird auch im Vortrag von Prof. Dr. Monika Fludernik (19.12.2019) aufgegriffen.
Dass „Theaterpädagogik“ nicht ausschließlich in den Wirkungsbereich der Theater-AG gehört, sondern auch ‚klassischen‘ Unterricht inspirieren und bereichern soll, zeigen schließlich unter anderem die interaktiven Vorträge von Angela Pfenninger (M.A.) (16.01.2020) und Nadine Saxinger (M.A.) (23.01.2010).
Das Praxiskolleg freut sich auf Ihre Teilnahme.
Überblick über alle Termine der Ringvorlesung
24.10.2019
Einführung: Theater, Schulen, Hochschulen und sonstige Bühnenorte
Prof. Dr. Wolfgang Hochdruck, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
31.10.2019
Lehrpläne, Noten und ein Raum voller Tische: Kein Platz für Drama im Klassenzimmer?
Dr. Stefanie Giebert, Hochschule Konstanz
07.11.2019
Susan-Lori Park´s Daily Plays
Dr. Simon Trüb, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
14.11.2019
Ansätze zur theaterpraktischen und theaterdidaktischen Erschließung dramatischer Texte: Lesarten, dramaturgische Modelle, Regiekonzepte
Prof. Dr. Rudolf Denk, Pädagogische Hochschule Freiburg
21.11.2019
Wahrnehmung (de-)konstruieren? Zu den Rezeptionsanforderungen und dem didaktischen Potential postmigrantischen Theaters
Prof. Dr. Anne Steiner, Pädagogische Hochschule Freiburg
28.11.2019
Die Kunst der Stimme: Rezitation ist Interpretation
Hans-Martin Blitz, Gymnasium Kenzingen Lena Drieschner, Schauspielerin
05.12.2019
Theaterpädagogik – eine Wegbereiterin
Sabine Altenburger (M.A.), LAG TheaterPädagogikZentrum
„Ist das Kunst, oder kann das weg…“ Theater an der Schule zwischen pädagogischem und künstlerischem Anspruch
Bernd Winter, THEAPOLIS
06.02.2020
Stimme
Dr. med. Claudia Spahn, Leiterin des Freiburger Instituts für Musikermedizin
13.02.2020
Runder Tisch: Theater an der Schule
Weitere Informationen
Weitere Informationnen, Berichte und Videos aller Ringvorlesungen im Bereich Praxisvernetzung und Fort- und Weiterbildung finden Sie auf der Webseite Ringvorlesung.