Lehrer*innenausbildung in Baden-Württemberg
Um in Baden-Württemberg Lehrerin oder Lehrer zu werden, studieren Sie im Bachelor-Master-System an einer Hochschule. Dem Studium folgt der Vorbereitungsdienst, der mit dem Staatsexamen abgeschlossen wird.
Wenn Sie als Lehrer*in am Gymnasium oder an den Beruflichen Schulen (Sekundarstufe II) arbeiten möchten, studieren Sie an einer Universität. Das Fach Musik oder Kunst studieren Sie in an einer Musikhochschule oder an einer Kunstakademie.
Wenn Sie später an Schulen der Sekundarstufe I , an Beruflichen Schulen oder Schulen der Primarstufe unterrichten möchten, dann studieren Sie an einer Pädagogischen Hochschule.
Das Lehramtsstudium umfasst Anteile von (mindestens zwei) Fachwissenschaften und ihrer Fachdidaktik sowie den Bildungswissenschaften und schulpraktische Anteile. Die Gewichtung der Bestandteile unterscheidet sich je nach Lehramt (Sek I oder Gymnasium).
Regularien:
Grundlage für die Gestaltung des Lehramtsstudiums ist die Rahmenvorgabenverordnung Lehramtsstudiengänge des Kultusministeriums Baden-Württemberg (RahmenVO-KM).
Lehramtsbezogenes Studium am Standort Freiburg
Am Standort Freiburg stehen Ihnen mit dem Studium an der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule viele Wege ins Lehramt offen:
Um später als Lehrkraft an einem allgemeinbildenden Gymnasium zu arbeiten, studieren Sie an der Universität Freiburg den polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelor mit der Option Lehramt Gymnasium und absolvieren anschließend den Master of Education Lehramt Gymnasium. Mit dem Abschluss Master of Education Lehramt Gymnasium können Sie auch die von Ihnen studierten allgemeinbildenden Fächer an den Beruflichen Schulen unterrichten.
Die Pädagogische Hochschule bietet Lehramtsstudiengänge für die Primarstufe, die Sekundarstufe I, Höheres Lehramt an beruflichen Schulen und Musik im Elementar- und Primarbereich an sowie darüberhinaus Profilstudiengänge Europalehramt und integrierte deutsch-französische Lehramtsstudiengänge.
Ein Wechsel vom Lehramt Sek. 1 (PH) zum Lehramt Gymnasium (Uni) nach dem Bachelor-Abschluss ist zwar laut Zulassungsordnung möglich, erfordert aber in der Regel ein erhebliches Nachstudium. Es ist daher empfehlenswert, sich frühzeitig für eine Schulform zu entscheiden und das entsprechende Studium zu durchlaufen.
Am Standort Freiburg kooperieren die beiden lehrer*innenbildenden Hochschulen, die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und die Pädagogische Hochschule Freiburg, in einer gemeinsamen hochschulübergreifenden Einrichtung: der School of Education FACE. Als Student*in sind Sie Mitglied der School of Education FACE und haben in der Mitgliederversammlung Stimmrecht.
In der School of Education FACE werden die spezifischen Stärken der beteiligten Hochschulen insb. im Bereich der Ausbildung und Qualifizierung von Lehramtsstudierenden in den Studiengängen für das Lehramt Sekundarstufe I und das Lehramt Gymnasium verbunden. Einen Überblick über diese Studiengänge liefert die folgende Grafik.
Geballte Kompetenz durch die Kooperation von Universität und Pädagogischer Hochschule
Lehrerinnen und Lehrer brauchen vielfältige Kompetenzen, die Sie alle am Standort Freiburg erwerben können. Hier werden die Stärken der beiden lehrer*innenbildenden Hochschulen zu Ihren Stärken: Für die Ausbildung für das Lehramt im Sek I und Sek II-Bereich belegen Sie an beiden Hochschulen Veranstaltungen und profitieren dabei sowohl von der fachwissenschaftlichen Expertise der Universität, der fachdidaktischen Expertise der Pädagogischen Hochschule als auch von der bildungswissenschaftlichen Kompetenz beider Hochschulen.
Optimale Berufsvorbereitung durch Vernetzung von Fachwissen, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und Praxisphasen
Der Standort Freiburg bietet Ihnen eine hochqualifizierte Ausbildung und Vorbereitung auf Ihren späteren Beruf als Lehrerin oder Lehrer.
Während des Studiums erwerben Sie in den Fachwissenschaften das für Ihre Unterrichtsfächer notwendige Fachwissen. Wie Sie den Unterricht in Ihren Fächern effektiv gestalten, so dass Ihre zukünftigen Schülerinnen und Schüler viel und gerne lernen, vermittelt Ihnen die forschungsbasierte Fachdidaktik. Im Studium der Bildungswissenschaften erfahren Sie, wie Lehren und Lernen funktioniert und wie Sie mit den vielfältigen Herausforderungen Ihres Berufs umgehen können.
Im Rahmen Ihres Studiums gehen Sie auch wieder zurück an die Schule – nun mit der neuen Perspektive einer Lehrkraft. Sie absolvieren systematisch begleitete Praxisphasen, die der Orientierung und Praxiserprobung dienen. Insbesondere das zu Beginn des Studiums stattfindende Orientierungspraktikum wird an der Hochschule intensiv vor- und nachbereitet.
Das Lehramtsstudium: Ein inhaltliches und organisatorisch abgestimmtes Studienkonzept
Das Lehramtsstudium in Freiburg zeichnet sich durch eine enge Verknüpfung der einzelnen Studienbestandteile aus: Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften sowie die Praxisphasen sind inhaltlich und organisatorisch aufeinander abgestimmt und systematisch miteinander verzahnt. So werden Sie in die Lage versetzt, die studierten Inhalte unter diesen verschiedenen Perspektiven zu reflektieren und diese wiederum im Gesamtzusammenhang des Berufsbildes zu sehen.
Enge Kooperation mit Schulen und den Seminaren für die Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg
Wir arbeiten am Standort Freiburg eng mit den Seminaren für die Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte sowie den Schulen zusammen, damit das Hochschulstudium und das sich daran anschließende Referendariat gut aufeinander abgestimmt sind. Gemeinsam helfen wir Ihnen dabei, Ihre professionelle Kompetenz schrittweise und systematisch über den gesamten Ausbildungsweg auf- und auszubauen.
Auf Dauer gesund: Lehrer*innenstimme und Lehrer*innengesundheit
Der Beruf als Lehrkraft ist heute mehr denn je vielseitig und herausfordernd. Umgang mit stressigen Situation gehört dabei zum Berufsalltag. Lehrerinnen und Lehrer nutzen dabei vor allem ein Werkzeug: ihre Stimme.
In Freiburg haben wir für Sie ein spezielles Angebot im Bereich „Gesundheitsförderung und Stimme“ entworfen. Die vom Freiburger Institut für Musikermedizin entwickelten Inhalte werden durch Online-Lerneinheiten und Präsenz-Workshops vermittelt. Über viele praktische Bezüge und individuelle Feedbacks werden Ihre Fähigkeiten in der Nutzung Ihrer Stimme und im Umgang mit stressigen Situationen ausgebaut und gestärkt.
Wir sind für Sie da: Beratung und Unterstützung im Lehramtsstudium
Mit dem von den Freiburger Bildungswissenschaften entwickelten Online-Selbstreflexionstool OSEL („Lehramtsstudium und Lehrer*innenberuf“) steht Ihnen neben dem verpflichtenden Lehrerorientierungstest für Studieninteressierte („bw cct“) ein weiteres Reflextionstool zur Verfügung um Ihren Berufswunsch im Laufe des Studiums zu überprüfen.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen an beiden Hochschulen ein spezifisch auf das Lehramtsstudium bezogenes Beratungsangebot. Sowohl im persönlichen Gespräch als auch über Informationsveranstaltungen erhalten Sie Antworten auf die vielfältigen Fragen, die sich im Laufe des Lehramtsstudiums ergeben können.
(Verpflichtende) Studienorientierung
Sie sind sich noch nicht ganz sicher, ob Sie Lehrer*in werden wollen und/oder welche Fächer Sie wählen möchten? Dann nutzen Sie folgende Angebote zur Studienorientierung.
Lehrerorientierungstest für Studieninteressierte
Alle Studienbewerber*innen in Baden-Württemberg müssen mit der Bewerbung den Nachweis erbringen, dass sie am Lehrerorientierungstest für Studieninteressierte teilgenommen haben. Die Teilnahmebescheinigung ist bis spätestens zur Einschreibung in den Bachelorstudiengang verpflichtend vorzulegen.
Online-Selbstreflexion Lehramtsstudium und Lehrer*innenberuf
Die Online-Selbstreflexion Lehramtsstudium und Lehrer*innenberuf (OSEL) der Freiburger Hochschulen dient Ihnen als Entscheidungshilfe und Informationsquelle für den Master of Education am Standort Freiburg. Ab dem Wintersemester 2019/20 ist die Bestätigung über die Teilnahme an der OSEL Zulassungsvoraussetzung für den M. Ed.
Online Studienwahl Assistenten
Die Online Studienwahl Assistenten (OSA) sind ein kostenloses Angebot der Zentralen Studienberatung der Universität Freiburg. Fachspezifische Beispielaufgaben, Videos und ein Erwartungsabgleich bieten Ihnen einen realitätsnahen Einblick in den Studien- und Lehralltag eines bestimmten Faches. Nach der Bearbeitung können Sie besser einschätzen, ob ein Studienfach wirklich zu Ihren Erwartungen und Wünschen passt.
Eindrücke und Tipps von Freiburger Lehramtsstudierenden
Wir wollen Ihnen ein realistisches Bild vom Lehramtsstudium in Freiburg vermitteln, um Sie bei der Studienwahl zu unterstützen. Daher haben wir die Reihe “FACE it” gestartet, in der studentische Blogger*innen ihre Meinung zum Lehramtsstudium an der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule teilen und Studieninteressierten sowie Studierenden Tipps mit auf den Weg geben.
Hier finden Sie die FACE it Blogbeiträge:
- Filmteam in der Wohnung. Freiburger PH-Studentin berichtet über Dreharbeiten
- Freiburger Studierende auf Lernreise
- Bye, bye winterblues – welcome to winterwonderland Finland
- Bye, bye winterblues – welcome to winterwonderland Finland, Teil 2
- “Später selbst angehende Mediengestalter*innen unterrichten können”
- Wirtschaftsinformatik und Pädagogik – wie passt das denn zusammen?
- Keine Angst vor Winterblues: Auslandserfahrung für das berufliche Lehramt in der nördlichsten Großstadt der EU