Auch in diesem Jahr präsentierte die Forschungsgruppe Inklusion (FINK) erneut aktuelle Forschungsergebnisse auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA), der vom 05. bis 09. April 2019 in Toronto/Kanada stattfand und unter dem Motto „Leveraging Education in a ‚Post-Truth‘ Era: Multimodal Narratives to Democratize Evidence” stand.
Jun.-Prof. Dr. Katja Scharenberg präsentierte gemeinsam mit Saskia Opalinski (Universität Potsdam) den Beitrag “Effective teacher training for inclusive education: The importance of pre-service teachers’ beliefs about inclusion”. Mit ihrem Beitrag konnten die beiden Wissenschaftlerinnen anhand aktueller Befunde aus ihrem Projekt “Diversitätssensible Hochschullehre und inklusive Überzeugungen von Lehramtsstudierenden” (DÜbeL) zeigen, dass Studierende durch den Besuch inklusionsorientierter Lehrveranstaltungen im Verlauf des Semesters positive Einstellungen zur schulischen Inklusion entwickeln können.
Weitere Informationen
Webseite zur AERA-Jahrestagung