Eine Gruppe Studierender aus dem Kreis des Kreidestaubnetzwerkes organisiert eine Lernreise zu verschiedenen alternativen Schulen.
Wir veröffentlichen an dieser Stelle den Aufruf der Gruppe:
Was macht heute eine gute Schule aus? Wie und was wird dort gelernt? Welche Rolle und welche Haltung nehmen Lehrkräfte dabei ein? Kurzum: Wie gelingt Lernen in und für die Zukunft?
Im Februar sind wir (neun Studierende der Uni und der PH) zwei Wochen durch Deutschland gereist und haben verschiedene Schulen besucht, um Antworten auf diese großen Fragen zu finden. Die Erfahrungen, Ansätze und Perspektiven, die wir kennen gelernt haben, haben uns sehr inspiriert und werden uns mit Sicherheit noch lange begleiten. Einige Eindrücke findet ihr in unserem Blog.
Das Konzept der Lernreise ist aus dem Kreidestaub-Netzwerk entstanden und folgt der Idee, dass wir unser Lernen selbst in die Hand nehmen und von den vielen guten Beispielen da draußen lernen können. Habt ihr Lust gekriegt? Kommt am 06. Mai um 18 Uhr (c.t.) in den Peterhof Raum 3 und lasst euch dazu ermutigen, schon bald mit euren eigenen Fragen auf die Reise zu gehen.