Veranstaltungen
Eine kontinuierliche und wissenschaftlich basierte Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften ist essenziell, um die Professionalität der Lehrkräfte im Sinne eines lebenslangen Lernens weiterzuentwickeln und das Schulsystem für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken. Hochschulen haben das Potential, aktuelles Wissen und innovative Konzepte auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und Fundierung in die Lehrerfortbildung einzubringen. Sie fördern damit nicht nur die Unterrichtsqualität, sondern tragen auch zu einer Stärkung der Schulentwicklung bei.
Zielgruppe
Die Veranstaltung ist als Folgetagung des Programmworkshops der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?“ geplant, der am 23. und 24. November 2017 in Kassel stattfand. Wir möchten den Dialog mit allen an der Fort- und Weiterbildung Verantwortlichen und daran Interessierten fortsetzen, der im Rahmen dieser Tagung auf konstruktive Weise im Sinne einer Community of Practice begonnen wurde.
Themenschwerpunkte
Aktuelle Befunde weisen darauf hin, dass Kooperationen von Lehrkräften sich weitgehend auf den Austausch von Materialien oder eine arbeitsteilige Kooperation beziehen, die Ko-Konstruktion jedoch nur eine untergeordnete Rolle spielt. Ko-Konstruktion wird als höchste Form der Kooperation von Lehrkräften eingestuft. Aber nicht nur die Zusammenarbeit von Lehrkräften untereinander, sondern auch der Dialog von Wissenschaft und Praxis wird hier im Sinne der Ko-Konstruktion in den Blick genommen. Neben spannenden Keynote-Vorträgen, Diskussionsforen und Postern nähern wir uns dem Thema in drei parallelen Foren unter folgenden Blickwinkeln:
- Ko-Konstruktion und Kooperation in der ENTWICKLUNG von Fort- und
Weiterbildungen - Ko-Konstruktion und Kooperation in der wissenschaftlichen
Fortbildungspraxis – ANGEBOTE - Förderung und Hemmnisse von Ko-Konstruktion in der Fort- und
Weiterbildung – RAHMENBEDINGUNGEN
Wir freuen uns auf reichhaltige Beiträge und Diskussionen mit Ihnen.
Anmeldung
- Anmeldeschluss: 26.02.2019
- Zur Anmeldung bei der Pädagogischen Hochschule Freiburg