Die Tagung gilt einerseits dem fachlichen Austausch der verschiedenen Hochschulstandorte zu aktuellen Forschungsansätzen, andererseits wird bewusst der Dialog mit den Vertreter*innen der Praxis vor Ort gesucht. Im Austausch über Best-Practice-Beispiele zu verschiedenen Formaten, über unterschiedliche Konzepte der Praxisphasenbetreuung und über den produktiven Umgang mit Lernenden in allen Phasen der Lehrerbildung können Potenziale der vernetzten Betreuung durch die verschiedenen Institutionen erörtert werden.
Für alle, die Studierende oder Referendar*innen im Rahmen ihrer Ausbildung in den Praxisphasen betreuen. Diese Veranstaltung ist Ihr Forum!
Die Fachtagung richtet sich an Personen aus Wissenschaft und Praxis. Angesprochen werden alle Personen, die in den Praxisphasen der Lehrerbildung tätig sind, hierzu zählen neben Ausbildungslehrkräften, Mentor*innen und Schulleitungen auch die Bereichsleiter*innen, Fachleiter*innen und Lehrbeauftragten der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung (alle Schularten), Dozierende und Forschende der Hochschulen und Zuständige der Staatlichen Schulämter (alle Schularten) und des Regierungspräsidiums.
Des Weiteren werden sowohl Lehramtsstudierende als auch Referendar*innen für einen konstruktiven Austausch eingeladen.
Das Praxiskolleg fördert die Vernetzung aller Akteur*innen der Lehrer*innenbildung durch Netzwerkveranstaltungen und durch den Aufbau von Partnerschaften zwischen Hochschulen und Schulen als Hochschulpartnerschulen.
Projektkoordinatorin war Dr. Martina von Gehlen.
Direkte Ansprechperson
Dr. Barbara Skorupinski
- Koordination Praxisvernetzung
Netzwerk Hochschulpartnerschulen - Tel: +49 (0)761/203-5498
- Email: barbara.skorupinski@zv.uni-freiburg.de
- Website:
Praxisphasentag 2018
Die Fachtagung “Praxiaphasentag – Lerngelegenheiten schaffen” findet am 09.10.2018 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt.
Es erwarten Sie zwei spannende Hauptvorträge:
- Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Bergische Universität Wuppertal, Institut für Bildungsforschung in der School of Education: „Praxisphasen im Lehramtsstudium als wichtige Lerngelegenheiten: neue empirische Befunde zum Praxissemester“ und
- Prof. Dr. habil. Julia Kosinár, FH Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Institut Primarstufe: „Professionalisierung in der Lehrer(aus)bildung: typenbedingte Spannungsfelder und Verläufe“.
Gelegenheit zum Austausch bieten Ihnen folgende Workshops und Diskussionsforen:
- Lerngelegenheiten in und außerhalb von Praxisphasen
- Information und Diskussion zu den Praxisphasen
- Theorie-Praxis-Kohärenz
- Gestaltung vernetzter Übergänge
Call for Papers
Einreichung von Workshopangeboten und Posterbeiträgen bis 15.06.2018 bei der Koordinatorin Ulrike Dreher unter ulrike.dreher@ph-freiburg.de
Weitere Informationen zur Einreichung finden sich im:
Gerne können Sie den Call for Papers auch an andere Interessierte weiterleiten.
Weitere Informationen
Weitere Informationen sowie die Anmeldung fanden Sie auf der Seite der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Anmeldeschluss: 03.10.2018).
Optional für Lehrkräfte des Regierungspräsidiums Freiburg:
Zur Abrechnung von Reisekosten bitte vor der Veranstaltung ZUSÄTZLICH auf LFB-online anmelden (Lehrgangsnummer 88194126).
Alle Informationen auf einen Blick finden Sie im Poster und im Flyer.
Es erwartet Sie ein wissenschaftsorientierter und praxisbasierter Dialog zwischen allen beteiligten Institutionen, den betreuenden Personen und den angehenden Lehrkräften.
Veranstaltungen: Praxisphasentag
Blog: Praxisphasentag
Videomitschnitte der Veranstaltungen des Praxiskollegs online nachsehen
Sie konnten bei den Veranstaltungen des Praxiskollegs nicht vor Ort sein? Sie wollen spannende Vorträge noch einmal hören und sehen oder diese an interessierte Kolleg*innen weiterleiten? Sie finden Videomitschnitte der Vorträge auf unserer Webseite.
Praxisphasentag 2018 – Eine Tagung, die Praxis und Wissenschaft verbindet
Am 09.10.2018 fand bereits zum zweiten Mal der Praxisphasentag des Praxiskollegs (FACE) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt. Unter dem Motto „Lerngelegenheiten schaffen“ wurde den rund 150 Teilnehmer*innen erneut ein wissenschaftsorientierter und praxisbasierter Dialog über die gemeinsame Gestaltung von den Praxisphasen in den verschiedenen Lehramtsstudiengängen und im Referendariat ermöglicht.
Auftakt zum 3. Durchlauf des Lehr-Forschungsprojekt „Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung“ (FRISBI)
Der dritte Durchlauf des Lehr-Forschungsprojekt „Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung“ (FRISBI) fand im Rahmen des Praxisphasentages 2018 „Lerngelegenheiten schaffen“ des FACE-Praxiskollegs am 09.10.2018 seinen Auftakt. Zahlreiche, am Projekt interessierte Studierende, Lehrpersonen, Schulleitungen und Dozierende der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg nahmen am Workshop „Bedarfe von Schulen zu Inklusion forschungsbasiert begleiten – Freiburger Inklusive Schulbegleitforschung (FRISBI)“ teil.