Veranstaltungen
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Erfolgreiche Kooperation von Studierenden und Lehrpersonen in professionellen Lerngemeinschaften
Do, 13.12.2018 | 18:00 – 20:00
Praxiskolleg Ringvorlesung 18/19
“Lehr- und Lernperspektiven – Impulse aus der Forschung für Schule und Unterricht”
In den letzten Jahren mehren sich Erfahrungen und empirische Befunde, dass schulpraktische Studien und Praktika erfolgreich als Lern- und Arbeitsgemeinschaften zwischen Studierenden und Lehrpersonen gestaltet werden können. Damit lassen sich traditionell hierarchische Arbeitsformen überwinden und in den Schulen produktive und berufsrelevante Kooperationen aufbauen, die gute Voraussetzungen für die Professionalisierung aller Beteiligten bieten.
In solchen hybriden Zusammenarbeitsformen nutzen Lehrpersonen und Studierende gemeinsam die theoretischen und praktischen Ressourcen, um anspruchsvolle, wirksame und lernfördernde Praktiken zu entwickeln und zu habitualisieren. Als entscheidend erweist sich, dass normgerechte Performanz sowie deren summative Bewertung in den Hintergrund treten. Stattdessen bilden Studierende und Lehrpersonen eine Community of Practice und arbeiten konsequent am gemeinsamen, zentralen Projekt der eigentlichen schulischen Zielsetzungen: Fortschritte der Schüler*innen und entsprechend wirkungsvolles und engagiertes Handeln der Lehrpersonen.
Prof. Urban Fraefel
Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz, Leiter Berufspraktische Studien Sekundarstufe I
Paul Bitschnau
Schulleiter Sekundarstufe I, Bezirksschule Wohlen (CH)
Hinweis für Lehrkräfte:
Die Veranstaltung wird als Lehrer*innenfortbildung anerkannt. Die Lehrgangsnummer lautet 88199572. Die Anmeldung über LFB-online vor der Veranstaltung ist erforderlich.
Sie können nicht vor Ort dabei sein? Die Ringvorlesung wird im Livestream übertragen!
Einen Überblick über alle Termine der Ringvorlesung sowie Berichte und Videos liefert die Seite Ringvorlesung.