Zweiter Durchlauf der FACE Lehrkräfte-Fortbildung „Lernen lernen – jenseits von Lerntypen und Pseudoneurowissenschaft“

Graphik Bericht Fortbildung "Lernen lernen"Am Freitag, 02. März und am Freitag, 13. April 2018 besuchten Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II den zweiten Durchlauf der FACE-Fortbildung „Lernen lernen jenseits von Lerntypen und Pseudoneurowissenschaft“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Referentin war Dr. Dipl. Psych. Elisabeth Wegner (Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Freiburg), deren Forschungsschwerpunkte „Überzeugungen über Lehren und Lernen“ sowie „Fördern von Lernstrategien“ sind.

Zur Thematik der Lernstrategien wird häufig argumentiert, dass Schüler*innen ihren jeweiligen Lerntyp herausfinden müssten, um besser lernen zu können. Es werden auch neurowissenschaftliche ‚Befunde‘ herangezogen, die sich bei näherer Betrachtung als Mythen erweisen.

Frau Wegner stellte innerhalb dieser Fortbildung die Funktionsweise der Lernprozesse aus gedächtnispsychologischer Sicht vor. Neurowissenschaftliche Argumentationen wurden analysiert, um herauszuarbeiten, welche als Mythen angesehen werden können und welche sinnvoll als Methoden zur Förderung von Lernstrategien im eigenen Unterricht genutzt werden können.

Die Teilnehmer*innen setzten die im Workshop vorgestellten Ansätze in der Zeit zischen den Fortbildungsterminen im eigenen Unterricht methodisch um. Anhand der Erfahrungen aus dem Unterricht wurden daraufhin die angewandten Methoden reflektiert und analysiert, um abschließend den Blick auf weitere Methoden zu richten, mit denen das „Lernen lernen“ im Unterricht gezielt gefördert werden kann.

Beate Epting & Kathrin Hirsch

 

“Besonders gefallen haben mir die Praxisorientierung und Lebendigkeit.” – Teilnehmer*in

“Eine gute Kombination: Viel Input, dennoch Zeit für Austausch.” – Teilnehmer*in