- Adressat*innen: Lehrer*innen, Schüler*innen und Studierende aller Schulformen, Fächer und Jahrgangsstufen im deutschsprachigen Bildungsraum (insbesondere D, Ö, CH)
- Preise: im Gesamtwert von 5.000 €
- Abgabefrist: 30.11.2018
- Nähere Informationen: Flyer Wettbewerb “Bildung in der digitalen Welt”
Ausschreibung der Bergischen Universität Wuppertal
In den international geführten Bildungsdiskussionen hat das Thema „Digitalisierung“ gegenwärtig einen hohen Stellenwert. Die Frage, wieweit innovative technische Entwicklungen bestimmte Herausforderungen in Lehr- und Lernsituationen problemlos lösen können, gilt es zu beantworten.
Um diese Thematik tiefer gehend zu erforschen, hat sich die Bergische Universität Wuppertal, deren Schwerpunkt in der Lehrer*innen-Ausbildung liegt, schon sehr früh mit den Instrumenten der digitalen Medien, ihren pädagogischen Einsatzorten sowie der Effizienz in der Unterstützung von Lernprozessen auseinandergesetzt.
In diesem Rahmen möchten wir nun einen Wettbewerb organisieren, der sich schwerpunktmäßig mit der praktischen Durchführung von Unterricht mit digitalen Medien beschäftigt.
Wir suchen herausragende Beispiele innovativer unterrichtlicher Einsätze digitaler Medien. Wenn Ideen in dieser Hinsicht entwickelt worden sind und diese bereits in praktikable, anschauliche Unterrichtskonzepte eingeflossen sind, können diese ebenso innerhalb dieses Wettbewerbes eingereicht werden. Auch kritische Auseinandersetzungen mit digitalen Lernangeboten im Bildungsalltag sind bei dem Wettbewerb willkommen.
Unsere Ausschreibung richtet sich an Lehrer*innen, Schüler*innen und Studierende aller Schulformen. Wir möchten einen möglichst breiten Querschnitt beim praktischen pädagogischen Umgang mit digitalen Instrumenten erfassen. Deshalb bitten wir Sie, uns in der Verbreitung der Informationen über den Wettbewerb zu unterstützen.