Veranstaltungen
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Umgang mit der Stimme im Lehrer*innenberuf (Teil 2)
Do, 25.10.2018 | 14:30 – 18:30
Die Stimme stellt in der beruflichen Tätigkeit einer Lehrkraft ein wichtiges Instrument dar. Sie dient nicht nur als Medium zur verbalen Wissensvermittlung sondern ist auch Träger von emotionalen und persönlichkeitscharakteristischen Merkmalen. Dabei ist die Stimme im Berufsalltag von Lehrkräften ständig im Einsatz und steht nicht selten unter starker Beanspruchung. Im Unterricht müssen Anforderungen wie beispielsweise Organisieren, Motivieren, Disziplinieren, Vorlesen und Moderieren stimmlich in unterschiedlich angepasster Ausdrucksweise bewältigt werden, um eine lebendige und positive Unterrichtsatmosphäre herstellen und aufrechterhalten zu können. In diesem Workshop werden Grundlagen der Stimmphysiologie und Stimmhygiene besprochen und es wird der Frage nachgegangen, was eine gesunde Stimme ausmacht. Zudem werden Körperübungen und Methoden erlernt, um das Instrument Stimme optimal einsetzen und für eine gute und produktive Unterrichtsatmosphäre nutzen zu können.
Inhalt
- Wie funktioniert das Instrument Stimme?
- Wie kann ich meine Stimme ausdrucksstark einsetzen?
- Wie wirke ich durch meine Stimme?
- Wie kann ich meine Stimme schonen und sie gesund halten?
Am Ende des ersten Blocks planen die Teilnehmenden, wie sie Elemente der vorgestellten Ansätze bis zum 2. Treffen umsetzen können. Die Erfahrungen werden beim zweiten Termin reflektiert.
Ziele
Nach Besuch des Workshops können die Teilnehmenden…
- den Umgang mit der eigenen Stimme bewusst wahrnehmen und reflektieren
- Grundlagen der Stimmphysiologie erklären und Aspekte der Stimmhygiene in Bezug auf die Unterrichtsgestaltung berücksichtigen
- Körperübungen und Methoden zur Optimierung der eigenen Stimme anwenden.
Termine
- Do., 11.10.2018 14:30 – 18:30 Uhr
- Do., 25.10.2018 14:30 – 18:30 Uhr