Das interdisziplinäre Kolleg „Wissenschafts- und Evidenzorientierung im Lehrer*innenberuf“ (WisE) der School of Education FACE ist 2024 gestartet. Wir stellen das Kolleg und seine Nachwuchswissenschaftler*innen vor.
Die School of Education FACE verbindet seit je her die spezifischen Stärken der beteiligten Hochschulen insbesondere im Bereich der Lehrer*innenbildung am Standort Freiburg. Sie ist damit das ideale Setting für ein interdisziplinär forschendes Kolleg, das sich auf die Wissenschafts- und Evidenzorientierung im Lehrer*innenberuf fokussiert. Alle drei Jahre können neue Promovierende und Postdocs in das Kolleg aufgenommen werden. Seit 2024 sind das Felix Koch und Dr. Tobias Hoppe von der Pädagogischen Hochschule sowie Dr. Johanna Korte und Jonathan Müller von der Universität Freiburg.
Jonathan Müller kennt die School of Education FACE bereits aus seinem Lehramtsstudium in Freiburg. „Ich freue mich jetzt selbst als Forscher Teil des Netzwerks sein zu dürfen. Hier sind viele kompetente Wissenschaftler*innen unter einem Dach vereint, sodass das Kolleg WisE die ideale Grundlage für eine gute und zielführende Forschungsarbeit ist“.
In interdisziplinären Projekten werden Forschung und Lehre miteinander verknüpft, um wertvolle Beiträge zum evidenzorientierten Handeln von Lehrerinnen und Lehrern zu leisten. Evidenzorientiertes Handeln bedeutet, dass Lehrkräfte in ihrer Praxis auch auf wissenschaftliche Evidenz zurückgreifen und diese in ihre Entscheidungen integrieren. Denn darum geht es im Kolleg WisE: Die Mitarbeitenden des Kollegs forschen daran, wie die Nutzung fachwissenschaftlicher, bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Erkenntnisse als Grundlage für das unterrichtliche Handeln gefördert werden kann.
Konkret untersucht Dr. Tobias Hoppe (Bildungswissenschaften) in seinem Projekt, wie angehende Lehrkräfte darin unterstützt werden können, ihre Schüler*innen dabei zu fördern, produktiv mit Fehlern umzugehen. Jonathan Müller (Sportwissenschaften) erforscht in seinem Promotionsvorhaben, wie das motorische Lernen von Schüler*innen durch die Sportlehrkräfte sinnvoll gefördert werden kann, damit der Sportunterricht an den Schulen sein volles Potential ausschöpfen kann. Es soll ein Fortbildungsangebot für Sportlehrkräfte entstehen, um das Bewegungslernen besser zu diagnostizieren und mehr zielgerichtetes Feedback geben zu können. Felix Koch (Mathematikdidaktik) arbeitet an mikroadaptivem Unterrichten im Themenfeld Lineare Gleichungen, damit angehende Lehrkräfte besser auf dieses neuralgische Thema vorbereitet werden können. Dr. Johanna Korte (Erziehungswissenschaften) forscht daran, wie eine Intervention zur Förderung evidenzbasierten Denkens und Handelns zu der Core Practice „Störungen im Sportunterricht vorbeugen“ im Bereich Classroom Management entwickelt werden und durch wissenschaftliche Studien flankiert werden kann.
Die Projekte der Kollegiat*innen sind jeweils in einer Bildungswissenschaft oder einer Fachdidaktik verortet. Betreut werden sie aber von interdisziplinären Teams aus Bildungswissenschaft, Fachdidaktik und Fachwissenschaft der Universität Freiburg und Pädagogischen Hochschule. Gerade dieser Austausch, da sind sich alle einig, macht das Kolleg WisE so attraktiv. „Für mich ist das Kolleg eine unglaubliche Gelegenheit und ich erhoffe mir eine Fülle neuer spannender Erfahrungen und persönliche Weiterentwicklung: Verständnis und Fähigkeiten im Bereich der empirischen Bildungsforschung, Einblicke und Erfahrungen in die Hochschullehre und das Kennenlernen und Austauschen mit Experten verschiedener Bildungsforschungsbereiche.“ fasst es Felix Koch zusammen. Auch Dr. Tobias Hoppe freut sich auf eine „intensive und bereichernde Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus unterschiedlichen Disziplinen. Zudem sehe ich die Möglichkeit, mein wissenschaftliches Netzwerk zu erweitern und wertvolle Impulse für meine zukünftige Forschung zu erhalten. Das WisE-Kolleg bietet eine strukturierte Betreuung und hervorragende Ressourcen, die mir helfen werden, mein Projekt erfolgreich durchzuführen.“ Auch untereinander werden sich die vier regelmäßig treffen und zu ihren Forschungsarbeiten austauschen.
Die vier Nachwuchswissenschaftler*innen werden in den nächsten drei Jahren in diesem Setting an ihren Forschungsprojekten arbeiten. Der Auftakt war in jedem Fall gelungen und wir sind gespannt auf ihre Ergebnisse.
Weitere Informationen zu dem Kolleg WisE und generell zu Promotionsmöglichkeiten an der School of Education FACE finden Sie hier: www.face-freiburg.de/forschung.
Dieser Artikel ist in der aktuellen Winterausgabe der UNIversalis (37. Ausgabe, Winter 2024) erschienen.