Am 20. September fand die FACE Lecture 2024 zum Thema „What Matters in Classrooms? Issues of Theory, Context, and Practice“ von Alan Schoenfeld (University of California, Berkeley) mit anschließender Diskussion statt.
Die FACE Lectures bilden einen Rahmen für den Diskurs über Bildungsforschung und ihre gesellschaftliche Relevanz. Renommierte Forscherinnen und Forscher stellen ihre Arbeit und ihre Überlegungen zur Diskussion und führen einen interdisziplinären Dialog.
In diesem Jahr war Prof. Alan Schoenfeld von der University of California, Berkely eingeladen zu dem Thema „What Matters in Classrooms? Issues of Theory, Context, and Practice“ zu sprechen. Alan Schoenfeld arbeitet seit fast 20 Jahren an dem Rahmenwerk „Teaching for Robust Understanding“ (TRU): Sein Konzept leistungsfähiger Lernumgebungen bietet eine Beschreibung der fünf Dimensionen von Lernumgebungen, aus denen alle Schülerinnen und Schüler als sachkundige, einfallsreiche und agile Denker und Problemlöser hervorgehen.
„I have been working for nearly 20 years on the “Teaching for Robust Understanding” Framework, which identifies the main dimensions of “powerful classrooms” – classrooms from which students emerge as powerful thinkers with strong disciplinary identities.
The work was done first in the U.S., in mathematics classes, but (a) it applies to all subject matter disciplines, and (b) it has been used or applied in many countries.
I will start by introducing and elaborating on the TRU framework, including showing an (easily accessible) videotape of sixth grade mathematics students.
I will then discuss the fact that TRU applies to all disciplines, not just mathematics; that it has been validated widely outside the US in addition to inside it – but, that there is significant cultural variation; I will address the challenges we face in helping the ideas in TRU become a practical reality. This too is a function of national context.“ (Prof. Alan Schoenfeld)
Ein kleines Frühstück vor dem Vortrag in der Aula der Pädagogischen Hochschule bot die Gelegenheit, mit Alan Schoenfeld ins Gespräch zu kommen.
Die FACE Lectures werden vom Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung in der School of Education FACE ausgerichtet.