Ausbildungslehrkräfte schulten ihre Beratungskompetenzen

Bereits im dritten Durchlauf brachten die Referenten Dr. Heiko Oberfell und Dr. Patrick Blumschein der PH Freiburg im Rahmen der School of Education FACE Ausbildungslehrkräfte und Dozierende für die anspruchsvolle und wichtige Aufgabe, Lehramtsstudierende während ihres Schulpraktikums zu begleiten in einen gemeinsamen Austausch. Die Rückmeldungen der betreuenden Lehrkräfte spielen eine entscheidende Rolle für die Weiterentwicklung angehender Lehrer*innen.

Referent Dr. Heiko Oberfell. Foto: Maariya Gessler

In der zweiteiligen Fortbildung tauschten die Teilnehmenden – nachdem sie auf der Basis theoretischer Konzepte Merkmale erfolgreichen Feedbacks erarbeitet hatten – ihre Erfahrungen aus und übten, konstruktiv Feedback zu geben. In der Praxisphase zwischen den beiden Präsenzterminen wandten sie das Erlernte in den Schulen an und filmten eine Feedbacksituation mit den ISP-Studierenden oder Kolleg*innen im Rahmen von Kollegialen Hospitationen. Dies bildete die Grundlage für die Reflektion beim zweiten Fortbildungstermin.

 

Reflexion anhand eigener Videos. Foto: Maariya Gessler

Den Referenten Dr. Heiko Oberfell (Geschäftsführer des Zentrums für schulpraktische Studien der PH) und Dr. Patrick Blumschein (Leiter des Zentrums für Lehrkräftefortbildungen der PH) ist es ein Anliegen, die Kohärenz der Lehrkräfte-Ausbildung zwischen den Institutionen zu fördern und die Ausbildungslehrkräfte zu unterstützen. Deshalb gibt es im Juni 2024 einen weiteren Durchlauf der Fortbildung „Gelingendes Feedback und Beratung im Schulpraktikum“, der bis Anfang Juni buchbar ist.