Mit der Gründung der School of Education FACE machten es sich die drei beteiligten Hochschulen zum Ziel, die Lehrer*innenbildung am Standort Freiburg kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dies geschieht maßgeblich in den verschiedenen Gremien der School. Ende letzten Jahres kam es in einigen dieser Gremien zu Veränderungen.
Im Leitungsgremium der School, dem Direktorium, gab es diverse Wechsel. So folgt Prof. Dr. Jörg Wittwer als Geschäftsführender Direktor auf Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff, der in diesem Jahr sein Amt als neuer Rektor der Pädagogischen Hochschule antreten wird. Jörg Wittwer ist Professor für Empirische Lehr- und Lern-Forschung am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Freiburg und erforscht dort das Lernen von Menschen und die ihm zugrunde liegenden Prozesse. Ziel seiner Forschung ist es, Phänomene des Lernens theoretisch zu beleuchten und Maßnahmen zur Förderung des Lernens zu entwickeln. So soll eine evidenzbasierte Grundlage für professionelles Handeln im Bildungswesen entstehen.
Prof. Dr. Franziska Birke ist neue Stellvertretende Geschäftsführende Direktorin. Sie leitet das Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und forscht dort u.a. zu Schüler*innenvorstellungen und Lehrer*innenvorstellungen in der ökonomischen Bildung und Professionsorientierung im Lehramtsstudium Wirtschaftswissenschaft. Ihr Vorgänger Prof. Dr. Thorsten Friedrich bleibt dem Gremium zunächst noch als Mitglied erhalten.
Prof. Dr. Matthias Nückles, Prof. Dr. Sabine Dabringhaus sowie Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff verlassen das Direktorium, für sie rücken Prof. Dr. Nicole Vidal (Direktorin des Instituts für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule) und Prof. Dr. Sandra Destradi (Professorin für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen an der Universität Freiburg) nach. Prof. Dr. Timo Leuders (Prorektor Forschung der Pädagogischen Hochschule Freiburg) sowie Prof. Dr. Thade Buchborn (Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Freiburg) bleiben Direktoriumsmitglieder.
Zur Stärkung und Weiterentwicklung der institutionellen Zusammenarbeit der beteiligten Hochschulen gibt es in der School of Education FACE den Gemeinsamen Studienausschuss (GSA), der sich beispielsweise mit Fragen der Studierbarkeit beschäftigt. Er besteht aus Mitgliedern von Universität, Pädagogischer Hochschule und der Hochschule für Musik und wurde ebenfalls neu besetzt.
So übernimmt Prof. Dr. Georg Brunner, der Prorektor für Lehre, Studium und Digitalisierung sowie stellvertretende Leiter des Instituts für Musik der Pädagogischen Hochschule Freiburg, den Vorsitz des GSA. Stellvertretender Vorsitzender ist Prof. Dr. Michael Schwarze, der Prorektor für Studium und Lehre der Universität Freiburg. Durch die Aufnahme der elf Studiendekan*innen der Lehramtsfächer der Universität sowie der drei Studiendekan*innen der Pädagogischen Hochschule hat das Gremium bei lehramtsrelevanten Entscheidungen der Hochschulen jetzt noch mehr Durchsetzungskraft.
Die strukturelle Erweiterung des Gemeinsamen Studienausschusses kam unter anderem aufgrund einer Empfehlung des Wissenschaftlichen Beirats zustande, einem weiteren Gremium der School. In diesem stehen Bildungswissenschaftler*innen mit internationaler Expertise den beiden zuvor genannten Gremien beratend zur Seite. Bei aller Veränderung: Die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats tagen weiterhin in unveränderter Besetzung.