Welche Bedeutung hat die Qualität von Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen für das Lehren und Lernen in der schulischen Praxis? Wie entwickeln sich Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen im Unterricht? Und durch welche konkreten Verhaltensweisen lassen sich besonders gute Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen in Präsenz- und Distanzunterrichten gestalten?
Antworten auf diese und weitere Fragen lieferte die vierteilige Fortbildung „Gestaltung von Lehrer*in-Schüler*in-Beziehungen im Präsenz- und Distanzunterricht“ des Handlungsfelds „Praxisvernetzung und Fortbildung“ der School of Education FACE, die über einen Zeitraum von vier Wochen im März dieses Jahres stattfand und auf großes Interesse stieß.
Referent Dr. Jens Soemers verdeutlichte zunächst anhand aktueller Forschungsergebnisse aus den Bereichen der pädagogischen Psychologie, der Unterrichtsforschung und der Neurobiologie die Relevanz von Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen für das Lehren und Lernen im Unterricht und zeigte, wie sich lernförderliche Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen in Präsenz- und Distanzunterrichten entwickeln.
Mit diesem Wissen wurden anschließend zahlreiche Situationen aus der unterrichtlichen Praxis der Teilnehmer*innen reflektiert und relevante Aspekte rund um die Gestaltung von Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen in Präsenz- und Distanzunterrichten mit Videokonferenz-Tools thematisiert. Im Kern wurden dabei Impulse zur Beantwortung folgender Fragen gegeben:
Wie lässt sich der Erstkontakt für besonders gute Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen planen?
Wie kann eine Klassenlehrerstunde effektiv zur Verbesserung der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen genutzt werden?
Wie können Schüler*innen, die sich den Unterrichten auf Distanz entziehen, über die Gestaltung der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen zur Mitarbeit motiviert werden?
Welche Möglichkeiten zur Verbesserung der Lehrer*innen-Schüler*Innen-Beziehungen bietet die Lernplattform Moodle?
Besonders positiv wurde von den Teilnehmer*innen an der Fortbildung bewertet, dass die Charts, Tutorials, Lern- und Legevideos, Arbeitsergebnisse und das Abschlussquizz in einem Padlet hinterlegt wurden und somit auch nach den einzelnen Fortbildungsterminen jederzeit abgerufen werden konnten.
Aus der Evaluation:
„Gut gefallen hat mir die konkrete Verknüpfung von Theorie und Praxis – die empirische Sicherung der gezeigten Komponenten der Lehrer-Schüler-beziehungen.“
„Hilfreich fand ich die kurzen Beobachtungsaufträge über die Woche.“
„Die Teilnehmenden waren sehr ehrlich, auch was Probleme im eigenen Unterricht anging. Das Klima innerhalb der Gruppe war sehr angenehm.“
Dr. Jens Soemers und Beate Epting