Im Wintersemester 2021/22 werden zum dritten Mal Studierende der Studiengänge Ingenieurpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg auf ihrem Weg in die beruflichen Schulen durch das Mentoring IngPäd unterstützt.
Insgesamt 21 Studierende gehen gemeinsam ein Semester lang durch das Mentoring und helfen sich gegenseitig. Ein bunter Blumenstrauß an Veranstaltungen wartet auf die Teilnehmenden: Workshops zu lehramtsspezifischen Themen, Netzwerkveranstaltungen für alle, für Mentees und für Mentor*innen, Gelegenheiten, um die Dozierenden der Studiengänge Ingenieurpädagogik sowie Lehrkräfte und Referendar*innen von beruflichen Schulen kennenzulernen sowie Austausch untereinander und mit anderen angehenden Lehrkräften am Standort Freiburg.
7 Studierende aus dem höheren Semester haben sich bereitgestellt, 14 Drittsemester bei ihrem Start an der Pädagogischen Hochschule (PH) Freiburg zu begleiten. In je einer eigenen Einführungsveranstaltung wurden die Mentor*innen und auf ihre Mentees auf die Rolle und Aufgaben im Mentoring vorbereitet. Dabei lernten sie sich über die eigene Fächer und Semester hinweg kennen und legten ihre Ziele für das Semester fest. Mal sehen, welche Blüten daraus im Laufe des Semesters wachsen.
Ein erstes persönliches Treffen zwischen den Beteiligten gab es bei der Auftaktveranstaltung am 18. Oktober, die in Präsenz stattfinden konnte. Bei schönstem Herbstwetter und bunt gefärbten Laubbäumen vor der Aula der PH Freiburg konnten an Stehtischen, mit Brezeln und einem Getränk versorgt, Kontakte geknüpft und Gespräche geführt werden. Dabei wurden auch schon direkt Fragen an die anwesenden Dozierenden der Studiengänge Ingenieurpädagogik gestellt. Einige Studierende erkundigten danach gemeinsam den Campus und rundeten den Abend mit einem Kneipenbesuch in der Freiburger Innenstadt ab. „Ich fand es auch super, endlich mal alle in Live zu sehen. Auch das Bier danach war sehr cool“, zieht ein Mentor Resumee.
Als zukünftige Lehrer*innen spielt das Thema „Körpersprache und Auftreten“ eine wichtige Rolle. Beim gleichnamigen Workshop konnten sich die Studierenden mit anderen Lehramtsstudierenden der PH Freiburg in Theorie und vor allem in der Praxis üben. Gelobt wurden hier die vielen Tipps aus der Schulpraxis, die Vera Niedermann-Wolf, eine erfahrene Lehrerin, weitergab und welche in der Veranstaltung gleich von allen ausprobiert werden konnten.
Im ersten Vernetzungstreffen für alle beteiligten Mentees und Mentor*innen Anfang November werden die aktuellen Fragen der Mentees zum Studienstart an der PH und zum Mentoring sowie Tipps der Mentor*innen dazu in den Mittelpunkt gestellt. Zum Mentoring gehört eindeutig auch das Vernetzen miteinander. Im Anschluss an die Veranstaltungen an der PH ist deswegen auch immer ein Besuch der Freiburger Innenstadt mit den kulturellen und studentischen Zielen geplant.
Was folgt noch?
Dr. Soemers, Berufsschullehrer und Dozent gibt den Studierenden in einem zweiteiligen digitalen Workshop Einblicke, wie man gute Beziehungen zu den eigenen Schülerinnen und Schülern sowohl in Präsenz als auch digital gestaltet. Die Veranstaltung findet im November und Dezember 2021 statt.
Beim Abschluss im März 2022 wird gemeinsam Revue passiert: Welche Ziele konnten erreicht werden? Vielleicht wurde auch schon eine Entscheidung pro oder contra Lehrberuf getroffen? Welche Themen und Veranstaltungsformate sollen im Mentoring angeboten werden? Der Abschluss der Staffel im WiSe 2021/22 wird sogleich auch schon der Auftakt für das SoSe 2022 sein, in dem Masterstudierende (als Mentees) mit Lehrkräften und Referendar*innen (als Mentor*innen) miteinander verbunden werden und auf den anstehenden Vorbereitungsdienst und den Berufsstart an gewerblich-technischen Schulen blicken. Welcher Blumenstrauß daraus entstehen wird, wird sich dann zeigen.
Sie interessieren sich für das Mentoring IngPäd an der Pädagogischen Hochschule Freiburg? Machen Sie mit als Mentor*in oder Mentee. Auf unserer Homepage erfahren Sie mehr.
Eine Anmeldung als Mentee oder Mentor*in für das WiSe 2021/22 ist jederzeit über den jeweiligen Profilbogen möglich. Wir freuen uns auf Sie!
Informationen zum Mentoring erhalten Sie über die Programmübersicht und jederzeit bei der Programmkoordinatorin Simone Judith Fesenmeier.
Koordination:
Simone Judith Fesenmeier, M. A.
Pädagogische Hochschule Freiburg
simone.fesenmeier@ph-freiburg.de
Kunzenweg 21, Raum KA 204
Telefon +49 761 682 757