Internationalisierung der Lehramtsausbildung – das Mobilitätsprogramm L!NT – Lehramt International! der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Um die Internationalisierung aller Lehramtsstudiengänge weiter voranzutreiben, hat die Pädagogische Hochschule Freiburg im Rahmen des Programms „L!NT – Lehramt International!“ eine Reihe von Maßnahmen ins Leben gerufen, die sich an Lehramtsstudierende der PH richten. Nilanthi Ohlms, die das L!NT-Projekt betreut, berichtet, welche Unterstützungsmöglichkeiten interessierten Lehramtsstudierenden zur Verfügung stehen. 

Wegweiser PH Freiburg
Foto: Annette Himmelsbach, PH Freiburg

Das Projekt „L!NT – Lehramt International!“, das seit 2019 für drei Jahre durch den DAAD und das BMBF unterstützt wird, fördert neben Vollstipendien, Fremdsprachenkursen und Gastdozenturen akademische und praxisorientierte Kurzprogramme an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Außerdem sensibilisieren interkulturelle Vor- und Nachbereitungsworkshops sowie ePortfolios die angehenden Lehrkräfte kulturell und interkulturell für ihren Auslandsaufenthalt und regen sie zu einer selbstreflexiven Auseinandersetzung und Einordnung des Erlebten an.

Neben den interkulturellen Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsmaßnahmen, die zu einer erfolgreichen fachlichen und sozialen Integration im Ausland beitragen sollen, fördert L!NT den Aufbau einer virtuellen Praktikumsbörse sowie verbesserte Partnerhochschulprofile im Infoportal des Akademischen Auslandsamts (AAA). Dadurch wird die Planung eines Studien- oder Praktikumsaufenthalts für die Studierenden einfacher und die gezielte Beratung und Unterstützung der Studierenden durch die Mitarbeiterinnen des AAA wird erleichtert. Darüber hinaus entstanden im Projekt Prozesse, durch die die Anerkennungspraxis verbessert wurde – was den Studierenden die weitverbreitete Angst einer Studienzeitverzögerung nimmt.

PH-Studentinnen
Foto: Astrid Bischofberger

Ziel der skizzierten Maßnahmen ist es, angehende Lehrkräfte durch eigene interkulturelle Erfahrungen und deren Reflektion in die Lage zu versetzen, ihr Verständnis für fremde und kulturspezifische Vorstellungen und Verhaltensweisen auszubauen. Diese Erfahrungen machen es leichter, globale Entwicklungen und ihre Auswirkungen einzuordnen oder auch authentisch fachbezogen zu vermitteln. Eine zu erwartende Folge ist der wertschätzende Umgang mit Diversität an Schulen.

Nilanthi Ohlms

 

Kontakt

Nilanthi Ohlms
Projektmanagement L!NT – Lehramt International!
nilanthi.ohlms@ph-freiburg.de

 

Weitere Informationen

Webseite des Akademischen Auslandsamtes der PH zum Mobilitätsprogramm L!INT