Strategietreffen der School of Education FACE am 28. November 2019
Welche konkreten Ziele verfolgt die School of Education FACE, um die Lehrer*innenbildung am Standort Freiburg dauerhaft zu optimieren? Wie können diese Ziele für die Zukunft der Lehrer*innenbildung in Freiburg umgesetzt werden? Und welche konkreten Maßnahmen sind geeignet, die gesteckten Ziele zu erreichen? Diesen Fragen widmeten sich Mitarbeiter*innen, Teilprojektleitungen sowie die Mitglieder des Direktoriums und des gemeinsamen Studienausschusses der School of Education FACE bei einem intensiven Arbeitstreffen am 28. November 2019.
Strategieprozess
Vorarbeiten zur Ausrichtung und Zielsetzung der School of Education FACE wurden bereits im Rahmen der Gremienarbeit von Direktorium und gemeinsamen Studienausschuss erstellt. In diesem Prozess wurden sechs Handlungsfelder identifiziert, für die strategische Ziele erarbeitet werden sollten, sowie erste Ziele für jedes dieser Handlungsfelder formuliert. Die Handlungsfelder umfassen folgende Themengebiete: Studium und Lehre, Praxisvernetzung und Weiterbildung, Studierendenberatung und Unterstützung, Bildungs- und Unterrichtsforschung, Internationalisierung sowie Organisationsentwicklung.
Gruppenarbeitsphase
Entlang der sechs Handlungsfelder wurden nach Interesse oder aktuellem Arbeitsgebiet Arbeitsgruppen gebildet. Im Rahmen einer 90-minütigen Gruppenarbeit galt es dann, aufbauend auf den Vorarbeiten, die strategischen Ziele zu diskutieren und zu ergänzen. In einem weiteren Schritt waren die Arbeitsgruppen aufgerufen, die formulierten Ziele zu „smarten Zielen“ auszuarbeiten. Das heißt, die Ziele sollten unter Berücksichtigung folgender Fragen konkretisiert werden:
- Was genau soll erreicht werden? (Spezifisch)
- Woran kann die Zielerreichung gemessen werden? (Messbar)
- Ist das Ziel attraktiv? (Aktivierend)
- Ist das Ziel unter den Rahmenbedingungen erreichbar? (Realistisch)
- Und bis wann soll das Ziel erreicht werden? (Terminiert)
Zu den nach diesen Leitfragen entwickelten „smarten“ Zielen erarbeiteten die Teilnehmer*innen konkrete Maßnahmen zur Zielerreichung und Umsetzung und brachten diese zu Papier.
Dass die Gruppenarbeit konstruktiv und zielführend erfolgte, war nicht zuletzt der Anleitung und Moderation durch Expert*innen aus den eigenen Reihen, die mit dem Handlungsfeld in besonderem Maß vertraut sind, zu verdanken. Sie haben die Gruppengespräche thematisch vorbereitet, moderiert und die Ergebnisse strukturiert und festgehalten.
Posterwalk
Die Ergebnisse der sechs Arbeitsgruppen wurden auf Flipcharts festgehalten und für die spätere Präsentation in großer Runde aufbereitet. So hatten alle Veranstaltungsteilnehmer*innen die Möglichkeit, in einem interaktiven Posterwalk sämtliche bearbeiteten Themengebiete und die dafür entwickelten strategischen Ziele zu diskutieren und zu ergänzen. Die intensive Diskussion setzte sich anschließend im Plenum fort, wo übergreifende Fragen thematisiert und erörtert wurden.
Fazit
Mit dem Arbeitstreffen gelang es der School of Education FACE, alle beteiligten Mitarbeiter*innen, Teilprojektleitungen sowie Gremienmitglieder aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Disziplinen an der strategischen Ausrichtung der School of Education am Standort Freiburg zu beteiligen und deren Expertise und Erfahrungen für den weiteren Entwicklungsprozess der School konstruktiv zu nutzen. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer*innen des Arbeitstreffens unterstreichen diesen Eindruck. Im weiteren Strategieprozess gilt es nun die Ergebnisse auszuwerten und zusammenzuführen, um eine Strategie für die nächsten Jahre zu entwickeln.
Rückblick und Hintergrund
Bereits in der ersten Förderphase der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (2015 bis 2018) trafen sich alle Projektmitarbeiter*innen und Assoziierte regelmäßig zu Arbeitstreffen, um sich über Ergebnisse auszutauschen und ein gemeinsames Leitbild für die Lehrer*innenbildung am Standort zu entwickeln.
Anlässlich der Gründung der School of Education FACE und zum Auftakt der zweiten Förderphase der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ fand im Februar 2019 eine große Kick-off-Veranstaltung statt. Die Veranstaltung bestand aus einem internen Teil zum Austausch der Projektmitarbeiter*innen und einem öffentlichen Teil zur Vorstellung der neuen Institution. Damit wurde der Entwicklung von FACE Rechnung getragen: vom Kooperationsnetzwerk mit regelmäßigen Projektarbeitstreffen hin zur hochschulgreifenden Einrichtung, die deutlich über Projektgrenzen hinaus gemeinsam mit allen Akteuren an der Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung am Standort arbeitet.
Tagungen und Projektarbeitstreffen in der ersten Förderphase der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:
- Dezember 2015: Feierliche Eröffnung / 1. Arbeitstreffen (Fokus: Eröffnung, Projektvorstellung)
- Mai 2016: 2. Arbeitstreffen (Fokus: erste Ergebnisse, Projektorganisation)
- Dezember 2016: 3. Arbeitstreffen (Fokus: Leitbild)
- Juni 2017: 4. Arbeitstreffen (Fokus: Ergebnisse insb. KoMuF, M1 Lehrkohärenz)
- November 2017: Tagung „FACE to Face“
- Mai 2018: 5. Arbeitstreffen (Fokus: Ergebnisse insb. M7 Qualitätssicherung und KoMuF)
- November 2018: Fachtagung „Bildungsforschung und Bildungspraxis im Dialog“
Tagungen und Arbeitstreffen der School of Education FACE in der zweiten Förderphase der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“:
- Februar 2019: Kick-off der School of Education FACE /1. Arbeitstreffen (Fokus: Kick-off, Projektvorstellung)
- März 2019: Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?“
- November 2019: 2. Arbeitstreffen der School (Fokus: Strategische Ausrichtung der School)