Lehrer*innenbildung digital?! Interview zur „Erfassung studentischer Bedarfe an medienbezogenen Lehrkompetenzen“ erschienen

In einem Interview des Leibnitz-Instituts für Wissensmedien berichten Dr. Katharina Hellmann und Dr. Jan Henning-Kahmann (Pädagogische Hochschule Freiburg) über ihr Forschungsvorhaben, die Bedarfe von Lehramtsstudierenden an medienbezogenen Lehrkompetenzen adäquat zu erfassen.

Lehrkräfte benötigen vermehrt medienbezogene Lehrkompetenzen, um ihre Schüler*innen adäquat bei der Ausbildung digitaler Medienkompetenzen zu unterstützen. Empirische Studien weisen jedoch darauf hin, dass Lehrkräfte trotz positiver Einstellungen bezüglich digitaler Medien ihre Schüler*innen in diesem Bereich nur vereinzelt auf höherem Niveau fördern. Zudem wünschen sie sich insgesamt eine bessere Vorbereitung auf das Lehren und Lernen über und mit digitalen Medien in allen Phasen der Lehrerbildung.

Ein Projekt an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zielt daher auf die empirische Erfassung und Beschreibung des Bedarfs von Lehramtsstudierenden, medienbezogene Lehrkompetenzen zu erwerben oder zu vertiefen. Zu Fragen bezüglich des Begriffes „medienbezogene Lehrkompetenzen”, der Notwendigkeit einer Bedarfsanalyse bei Studierenden, ersten Ergebnissen einer empirischen Untersuchung im Sommer 2019 und dem Nutzen der Befragungsergebnisse für die weitere Ausgestaltung des Lehramtsstudiums in Freiburg äußerten sich die beiden Wissenschaftler*innen im Interview.

Die Autor*innen: Katharina Hellmann, Jan Henning-Kahmann

 

Weitere Informationen

Link zum Interview

Link zum Themenspecial „Digitale Medien im Lehramtsstudium“ auf e-teaching.org