FACE it – Lehramtsstudierende bloggen über ihr Studium in Freiburg
Was beschäftigt Musikstudierende aktuell und mit Blick auf die Zukunft? Der Beitrag von Julia Lorenz, Polyvalenter Bachelorstudiengang (Hochschule für Musik und Universität), zeigt: trotz Leidenschaft für das Studium gibt es wichtigere Themen. Sie berichtet von der Gruppe FREIDay, einer Initiative an der Hochschule für Musik Freiburg, die sich mit Fragen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz auseinandersetzt, und fragt sich selbst: „Wie setze ich die Prioritäten zwischen meinem Studium und dem – manchmal beinahe alles überschattenden – Thema Klima?“
Während im vergangenen Jahr mehr und mehr Schüler*Innen freitags auf die Straße gingen, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen, ist das Thema im Studium noch nicht wirklich angekommen. Klar, jeder Studierende hat die Möglichkeit, selbst auf die Straße zu gehen – aber erfordert die Situation nicht eine viel intensivere Auseinandersetzung mit Ursachen, Folgen, möglichen Lösungen? Wie können wir uns zwischen Klimawandel und Studium bzw. Arbeit positionieren?
Diesen Fragen widmet sich seit dem Wintersemester 19/20 die Gruppe FREIDay, eine Initiative von Professor*Innen, Lehrenden und Studierenden an der Hochschule für Musik Freiburg. FREIDay versteht sich als „open space“ Forum und möchte allen, die sich mit der Klimathematik und der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft auseinandersetzen wollen, einen Raum bieten. An wechselnden Wochentagen trifft sich die Initiative von 9:00 bis 12:00 Uhr im Foyer der Musikhochschule. Ihre Ziele sind unter anderem, auf die Dringlichkeit der Problematik aufmerksam zu machen und sich zugleich positiv mit Klima und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen; dazu zählen das Diskutieren von Lösungsansätzen und das Bewirken von Veränderungen im persönlichen Umfeld. Häufig werden Referent*Innen aus dem Raum Freiburg eingeladen, die sich in ihrer Arbeit mit Nachhaltigkeit oder Kommunikation beschäftigen.
Innerhalb der Initiative haben sich Arbeitsgruppen entwickelt, die sich verschiedenen konkreten Themen an der Musikhochschule widmen: der Energieversorgung, dem Plastikverbrauch, der Mensa und nachhaltiger Ernährung sowie der Planung von Konzerten zur Klimathematik.
Natürlich kollidieren die wöchentlichen FREIDay-Treffen auch mal mit meinem Studienalltag. Hier ist dann meine persönliche Entscheidung gefragt: Wie setze ich die Prioritäten zwischen meinem Studium und dem – manchmal beinahe alles überschattenden – Thema Klima? Dies fällt nicht immer so leicht, denn schließlich stehen Prüfungen, Referate oder Konzerte an, Seminare und Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht schränken die Entscheidungsfreiheit ein und nicht zuletzt betreibe ich mein Studium mit Leidenschaft und möchte daraus so viel wie möglich lernen, erfahren und mitnehmen.
Auch wenn die Entscheidung nicht pauschal getroffen werden kann, finde ich es wichtig, mich damit zu konfrontieren. Es inspiriert mich, Menschen zu treffen, denen es ähnlich geht und die dennoch versuchen, zentrale „Zukunftsfragen“ nicht einfach beiseite zu schieben, sondern in ihren Alltag zu integrieren. Ich wünsche mir, dass die Beschäftigung mit „Zukunftsfragen“ am Bildungsstandort Freiburg irgendwann nicht mehr vom Engagement Einzelner abhängt, sondern einen selbstverständlichen Raum im Studienalltag findet.
Julia Lorenz
8. Fachsemester, Polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption (Hochschule für Musik und Universität)
Weitere Informationen:
FACE it – Lehramtsstudierende bloggen über ihr Studium in Freiburg
Studentische Blogger*innen teilen ihre Meinung zum Lehramtsstudium an den Freiburger Hochschulen, für die Sekundarstufe 1 und für das Gymnasium.
Die Blogger*innen verfassen Texte über ihre Eindrücke und Erfahrungen im Lehramtsstudium in Freiburg, die auf der Webseite der School of Education FACE veröffentlicht und über den vierteljährlich erscheinenden Newsletter beworben werden.