Wie ist das Studium im Master of Education aufgebaut? Welche Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte gibt es im Lehramtsstudium? Welche Gruppen und Verbände an der Universität und darüber hinaus vertreten meine Interessen als (angehende) Lehrkraft? Antworten auf all diese und weitere Fragen erhielten Lehramtsstudierende der Universität Freiburg gebündelt im Rahmen des ersten Themennachmittags Lehramt am 17.10.2019.
Zum Wintersemester 2019/20 hat die mittlerweile dritte und zum ersten Mal relevant große Kohorte mit ca. 200 Studierenden ihr Master of Education-Studium an der Universität Freiburg aufgenommen. Die Abteilung Beratung und Praxisvernetzung der School of Education FACE hat dies zum Anlass genommen, um ein neues Veranstaltungsformat zu entwickeln: den Themennachmittag Lehramt. Die Begrüßung der M.Ed.-Studierenden, die auch in den letzten beiden Semestern stattfand, wurde integriert in eine große Informationsveranstaltung, zu der alle Studierenden für das Lehramt Gymnasium eingeladen waren und die auch Raum für Austausch und Vernetzung bieten sollte.
Der erste Teil der Veranstaltung richtete sich schwerpunktmäßig an Studierende, die ihr M.Ed.-Studium zum WS 2019/2020 begonnen haben. Der Studiengangkoordinator der Bildungwissenschaften, Johannes Vollmer, und PD Dr. Sebastian Schwenzfeuer vom Prüfungsamt Master of Education informierten über den Aufbau des M.Ed.-Studiums, das Anmeldeverfahren zum Schulpraxissemester und zu sonstigen organisatorischen Fragen.
Im zweiten Teil stand das Thema Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium im Fokus. Die stets gut besuchte jährlich stattfindende Informationsveranstaltung zu diesem Thema wurde in den Themennachmittag Lehramt integriert, um alle Lehramtsstudierenden gebündelt über verschiedene Angebote und Möglichkeiten der Organisation und Anrechnung zu informieren. OStR‘ Andrea Kullmann vom Regierungspräsidium stellte das Fremdsprachenassistenzprogramm (FSA) des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) vor. Claudia Kreisel berichtete als Campusbotschafterin des PAD von ihren interessanten und bereichernden Erfahrungen als Assistentin in Frankreich. Auf die vielfältigen weiteren Angebote, die das International Office der Universität Freiburg vermittelt, wies abschließend Christine Kutnar hin, die im Service Center Studium zu Auslandsaufenthalten und Stipendienprogrammen auch persönlich berät. Eine Übersicht zu Möglichkeiten des Auslandsaufenthaltes im Lehramtsstudium finden Sie auch auf den FACE-Seiten.
Gerahmt wurden die Vorträge im Paulussaal von einem Markt der Möglichkeiten im Foyer, bei dem sich alle Studierenden über verschiedene Abschnitte ihres eingeschlagenen (Berufs-)Weges informieren konnten. Eine Vielzahl privater Schulen, die Lehrer*innenverbände GEW, BLV und PhV aber auch studentische Gruppen wie das Lehramtsreferat und Kreidestaub präsentierten ihre Angebote. Zudem gab es Informationsstände diverser Akteure der Lehrer*innenbildung an Universität und Pädagogischer Hochschule Freiburg und Unterstützungsangebote wie das Lehramtsspezifische Mentoring waren Ort.
Von Anbietern wie Studierenden wurde dieser Nachmittag nicht nur als Informationsveranstaltung, sondern als Forum wahrgenommen, um intensiv miteinander ins Gespräch zu kommen. Sicherlich hat dieser Austausch bei den Studierenden auch dazu beigetragen, die Identifikation mit dem M.Ed.- bzw. Lehramtsstudium zu erhöhen. Mit über 200 Teilnehmer*innen und positivem Feedback zum Veranstaltungskonzept kann der Themennachmittag Lehramt somit als wiederholenswerter Erfolg betrachtet werden.