Im interdisziplinären Sammelband, herausgegeben durch eine Freiburger Arbeitsgruppe, werden hochschulische Lehr-Lern-Projekte aus der Lehrerbildung vorgestellt, welche nach dem Instruktionsmodell 4-Component-Instructional-Design (4C/ID) konzipiert, evaluiert und reflektiert sind.
Gemäß dem 4C/ID-Modell werden Lernaufgaben bearbeitet, die auf authentischen Handlungssituationen aus dem Lehrberuf basieren. Die in der Hochschullehre zumeist getrennt behandelten Kompetenzbereiche (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Schulpraxis) werden entsprechend sinnhaft miteinander verknüpft. Obwohl die Effektivität dieses Konzeptes empirisch belegt ist, fand das 4C/ID-Modell bisher kaum Anwendung in der Lehrerbildung. Der Sammelband zeigt entsprechend Nutzen und Wirkungen des Modells für eine professionsorientierte Lehrerbildung auf.
Die Beiträge des Sammelbands entstammen verschiedenen Fachbereichen des Freiburger Standorts (insbesondere der Maßnahme “Lehrkohärenz” aus dem Freiburger Verbundprojekt in der ersten Förderphase der “Qualitätsoffensive Lehrerbildung”).
Wiesbaden: Springer VS (2020)
https://www.springer.com/de/book/9783658250454
(Die Herausgeber: Jessica Kreutz, Timo Leuders, Katharina Hellmann)
Weitere Informationen
Meldung auf der Webseite der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Hinweis zum Weiterlesen
Ein weiterer Sammelband des Freiburger Standorts (insbesondere der Maßnahme “Lehrkohärenz” aus dem Freiburger Verbundprojekt in der ersten Förderphase der “Qualitätsoffensive Lehrerbildung”) mit dem Titel „Kohärenz in der Lehrerbildung – Theorien, Modelle und empirische Befunde“ erschien 2019.
Wiesbaden: Springer VS (2019)
https://www.springer.com/de/book/9783658239398