Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Pädagogische Hochschule Freiburg werden im Rahmen der Kooperation in der School of Education FACE gemeinsam die bestehenden Beratungs- und Begleitungsstrukturen für Lehramtsstudierende ausbauen und weiterentwickeln und diese systematisch im „Freiburger Beratungs- und Begleitungsmodell im Lehramtsstudium“ miteinander verbinden. Dadurch sollen die Studierenden kontinuierlich über den gesamten Verlauf des Bachelorstudiums in ihrer Reflexion der persönlichen Eignung und Berufswahl unterstützt werden, um so eine fundierte Entscheidung für die Aufnahme des Master-of-Education-Studiums treffen zu können.
Unterstützt durch die Förderprogramme „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ und „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“ wurden an den Hochschulen der School of Education FACE bereites neue Beratungs- und Begleitungsstrukturen für Lehramtsstudierende geschaffen und etabliert. Das eigens für Lehramtsstudierende entwickelte Tool „Online-Selbstreflexion Lehramtsstudium und Lehrer*innenberuf“ (OSEL) dient als eine Informationsquelle und Entscheidungshilfe für Studierende, die sich für den Lehrer*innenberuf interessieren und das Lehramtsstudium im Master of Education am Standort Freiburg in Erwägung ziehen. Mit dem Freiburger E-Portfolio wurde ein gemeinsames Portfoliokonzept für das Orientierungspraktikum (OSP) entwickelt und implementiert. Auch im Integrierten Semesterpraktikum (ISP) an der Pädagogischen Hochschule wurden Portfolioaufgaben implementiert.
Durch die Weiterentwicklung der einzelnen Komponenten soll einerseits eine verbindliche Unterstützungsstruktur für Studierende in allen Lehramtsstudiengängen entwickelt werden. So soll z.B. das bestehende OSEL spezifisch für das Primarstufenlehramt erweitert werden. Andererseits soll eine professionsbezogene Reflexion der persönlichen Eignung und Berufswahl kontinuierlich über den gesamten Verlauf des Bachelorstudiums bewirkt werden. Dazu wird das Freiburger E-Porfolio um Aufgaben erweitert, die über das Studium hinweg bearbeitet werden, ihr Anforderungsniveau sukzessive steigern und durch ein Peer-Feedback-Verfahren unterstützt werden. Schließlich ermöglicht die systematische Verbindung von Portfolioarbeit, Peer-Feedback und Online-Self-Assessment die Nutzung der Ergebnisse für bedarfsgerecht individualisierte Beratungsangebote durch die zentrale Studienberatung und die Fächer.
Zur Umsetzung des Vorhabens konnten die beiden Hochschulen im Rahmen des Förderprogramms „Ausbau der Eignungsfeststellungs-, Beratungs- und Begleitungsstrukturen in der Bachelorphase des Lehramtsstudiums“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg Fördermittel in Höhe von 400.000 € für zwei Jahre einwerben. Durch die Projektmittel wird die inhaltliche Entwicklung und administrative Umsetzung des Beratungs- und Begleitungsmodells finanziert, welches nachhaltig an den Standorten implementiert wird. Dadurch wird auf den zentralen Gebieten der Studienberatung und -begleitung die strategische Kooperation der Hochschulen in der School of Education FACE zielgerichtet ausgebaut.