Im vergangenen Sommersemester fand zum dritten Mal das Lehramtsspezifische Mentoring mit erfahrenen Lehrkräften und Lehramtsstudierenden aus höheren Semestern statt. Das Programm erfreut sich hoher Beliebtheit. Sowohl Lehrkräfte als auch Studierende bleiben über mehrere Staffeln hinweg treu und engagieren sich immer wieder.
In diesem Programm soll den Studierenden ein Einblick in den Schulalltag ermöglicht werden, indem sie die Chance erhalten, bei den individuellen Treffen ihre ganz persönlichen Fragen und Themenbereiche anzuschneiden. Alle Mentees konnten neben Gesprächen dazu auch die Schule der Mentor*in besuchen. In dieser Staffel nahmen 13 Mentees sowie acht Lehrkräfte teil, davon drei Lehrkräfte (17%), die sich bereits in vorherigen Staffeln engagiert hatten. Bis auf eine Studentin (Fach Französisch und Latein) konnten alle Mentees gemäß ihrer Studienfächer mit einer Lehrkraft zusammengebracht werden, um so bestmöglichste Mentoringtandems zu bilden.
Auch dieses Mal wurden wieder zwei Workshops angeboten, zum Thema “Mobbing” und “Körpersprache und Auftreten”. Beide Veranstaltungen wurden von Lehrkräften der aktuellen Staffel angeboten, die sich in diesen Bereichen fortgebildet hatten und ihr fundiertes Wissen sowie ihre jahrelange Erfahrung an die Studierenden weitergaben. Die Workshops trafen auf große Resonanz, was sich nicht zuletzt in den großen Teilnehmerzahlen und den äußerst positiven Rückmeldungen widerspiegelte. In diesem Jahr neu war die Möglichkeit, an einem Gruppenmentoringtag in der Mooswaldschule, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ), teilzunehmen. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen, wovon nicht nur die erreichte Maximalteilnehmeranzahl, sondern auch die durchschnittliche Benotung mit 1,0 zeugen. Eine rundum erfolgreiche Staffel, die zur Wiederholung anregt.
Bewertung
Wie erfolgreich das Programm verlief, zeigt sich des Weiteren in der Benotung, die die Teilnehmenden im Rahmen ihres Feedbacks verteilten: Die Studierenden bewerteten das Gesamtprogramm im Durchschnitt mit einer 1,5, die Lehrkräfte sogar mit einer 1,4.
Semester
WiSe 17/18
SoSe 2018
SoSe 2019
Lehrkräfte
mündlich gut
1,9
1,4
Mentees
mündlich gut
1,9
1,5
Gruppenmentoring
x
x
1,0
Lehrkräfte
WiSe 17/18 | mündlich gut |
SoSe 2018 | 1,9 |
SoSe 2019 | 1,4 |
Mentees
WiSe 17/18 | mündlich gut |
SoSe 2018 | 1,9 |
SoSe 2019 | 1,5 |
Gruppenmentoring
WiSe 17/18 | x |
SoSe 2018 | x |
SoSe 2019 | 1,0 |
Die Beliebtheit des Lehramtsspezifischen Mentorings zeigt sich auch darin, dass sowohl Lehrkräfte als auch Studierende dem Programm über mehrere Staffeln hinweg treu bleiben und sich immer wieder engagieren. Studierende können dies sogar ich wechselnden Rollen tun: als Mentee am Studienbeginn, als Mentorin, um Studienanfänger*innen zu unterstützen (beides jeweils im Wintersemester)und als Mentee am Studienende (jeweils im Sommersemester).
Weitere Informationen
Informationen zum Lehramtsspezifischen Mentoring
Blog-Beitrag “Lehramtsspezifisches Mentoring an der Universität – für jeden ist etwas dabei!”
Anmeldung für das Wintersemester 19/20
Im Wintersemester 2019/20 wird wieder das Lehramtsspezifisches Mentoring von Studierenden für Studierende angeboten.
Studierende im höheren Semester (Mentor*innen) geben ihr Wissen und hilfreiche Tipps und Tricks zum Lehramtsstudium an Studierende im 1. Studienjahr (Mentees) weiter, um den Studieneinstieg zu erleichtern.
Werden Sie Mentorin bzw. Mentor oder Mentee in unserem Programm.
Profilbogen zur Anmmeldung
- Profilbogen für Lehramtsstudierende im höheren Semester als Mentor*innen
- Profilbogen für Studierende im ersten Studienjahr als Mentees
Team & Kontakt
(Simone Judith Fesenmeier)