Im Rahmen der bundesweiten Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?“ am 14./15. März 2019 in Freiburg gab es – erstmals bei einer Veranstaltung der School of Education FACE – eine Veranstaltungs-App. Die Veranstalter ziehen Resüme und beschreiben, warum die Tagungsapp gut ankam.
Was bot die App den Teilnehmer*innen?
Die Web-App ermöglichte allen Teilnehmer*innen einen mobilen Zugang zum Tagungsprogramm, zu den Mitwirkenden, zu allgemeinen und aktuellen Informationen sowie zu Live-Umfragen innerhalb der Programmpunkte. Auch die Evaluation der Tagung erfolgte nicht mehr auf Papier, sondern ausschließlich per App.
Mit wenigen Klicks kam man in der übersichtlichen App zu allem, was man wissen wollte. Dabei konnten Teilnehmer*innen beispielsweise diejenigen Programmpunkte oder Speaker*innen als „Favoriten“ markieren, die sie auf keinen Fall verpassen wollten.
Der Zugang zur App ist einfach: per Scan eines QR-Codes oder über Eingabe einer URL in den Browser des Smartphones. Smart daran ist außerdem, dass die App keine Installation benötigt, es ist lediglich ein Icon als Link, den man sich auf den Desktop des Smartphones legt und nach der Veranstaltung einfach wieder entfernen kann.
Wie wurde die App genutzt?
Besonders spannend wurde es, als die in den fünf Diskussionsforen entwickelten pointierten Thesen in die App eingespeist waren und direkt danach im Plenum live darüber abgestimmt wurde – das Ergebnis in Echtzeit war per Beamer für alle sichtbar. Auf diese Weise lassen sich auch Stimmen zu Themen einfangen, die man mit Gesicht und Name vielleicht nicht ohne Zögern in einer Diskussionsrunde preisgibt.
Durch die Bekanntmachung der App in der Tagungs-Ausschreibung wurde sie bereits im Vorfeld überdurchschnittlich oft aufgerufen und auch während der Veranstaltung rege genutzt: Insgesamt nutzten 249 Personen auf 320 Geräten und mit 15.527 Seitenaufrufen das mobile Angebot.
Neben der schnellen „Sternebewertung“ zu den Programmpunkten wurde auch von den freien Eingabefeldern im Feedback zur Tagung Gebrauch gemacht. Was den Teilnehmer*innen gefiel, was sie vermissten und welche Themen sie sich zukünftig wünschen, erfuhr der Veranstalter auf diesem Weg.
Die App selbst wurde auch bewertet – und kam mit 4.6 von 5 möglichen Punkten gut an.
Fazit
Fazit des Veranstalters zur erstmaligen Nutzung einer Event-App: das machen wir wieder. Neben der wunderbar benutzerfreundlichen Handhabung zur „Befüllung“ und individuellen Gestaltung der App gibt es verschiedene kostenpflichtige oder auch kostenfreie Nutzungsvarianten, je nach Event und Bedarf.