Von April bis Juni 2019 sind Lehrkräfte für Englisch eingeladen, zusammen mit Studierenden eine Veranstaltung zu besuchen. An drei Präsenzterminen und mit E-learning-basierter Beteiligung zwischen den Fortbildungstagen. Im Fokus der Diskussion steht das literarische und kulturelle Phänomen “Harry Potter”.
Has Harry fully grown up, 21 years after the first volume got on the market? We will discuss the Harry Potter phenomenon both as a literary and as a cultural phenomenon. Special emphasis will be placed on the image and idea of schools and schooling.
Ziele: To understand the workings of an articulated cultural subfield, to evaluate the successful use and application of various textual technologies, and to be able to write studylength term papers.
Empfohlene Voraussetzung: Since this course will likely attract Potter fans, a running knowledge of the seven volumes and the movies of the original series is recommended. Recent spin-offs and the fanworld will be subject to individual or group research and reports, but not reading / viewing requirements.
Zwingende Voraussetzung: Bring your own wand (Zauberstab) 😉
Referent: Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck ist Professor für Nordamerikastudien am Englischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, einer der Leiter des Praxiskollegs im Rahmen des Freiburg Advanced Center of Education (FACE) – School of Education der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg sowie Kuratoriumsmitglied des Landesverbands Theater in Schulen.
Beate Epting
- Termin: Wöchentlich: mittwochs 16:15 – 19:00 Uhr (24.04.2019 – 24.07.2019) ODER 3 Präsenztermine am 8.5., 12.6. und 17.7. mit E-learning-basierter Beteiligung zwischen den Terminen
- Ort: Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Rosastraße 17-19, 2. Obergeschoss, 79098 Freiburg im Breisgau
- Zielgruppe: Lehrkräfte für Englisch
- Schularten: Schulen der Sekundarstufe I und II
- Anmeldeschluss: Sa, 20.04.2019
- Anmeldung bei: wolfgang.hochbruck@anglistik.uni-freiburg.de
Weitere Information und Anmeldung
Webseite des Zentrums für Lehrerfortbildung (ZELF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg