Praxisphasentag 2018 – Eine Tagung, die Praxis und Wissenschaft verbindet

Am 09.10.2018 fand bereits zum zweiten Mal der Praxisphasentag des Praxiskollegs (FACE) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt. Unter dem Motto „Lerngelegenheiten schaffen“ wurde den rund 150 Teilnehmer*innen erneut ein wissenschaftsorientierter und praxisbasierter Dialog über die gemeinsame Gestaltung von den Praxisphasen in den verschiedenen Lehramtsstudiengängen und im Referendariat ermöglicht.

Foto: Nasser Parzivi
  • Wie können adäquate Lerngelegenheiten für Studierende und Referendar*innen in Praxisphasen geschaffen werden?
  • Welche weiteren Praxiserfahrungen können angehenden Lehrkräften angeboten werden?
  • Wie gelingt eine Theorie-Praxis-Kohärenz in der Praxisphasenbetreuung?
  • Wie schaffen es die verschiedenen Institutionen, vernetzte Übergänge zu gestalten?

Diese und weitere Fragen beschäftigten die beteiligten Institutionen, die betreuenden Personen der Praxisphasen und die angehenden Lehrkräfte beim Praxisphasentag 2018 und wurden im wissenschaftsbasierten und praxisorientiertem Dialog ausgehandelt.

Die ganztägige Veranstaltung wurde von zwei aktuellen bildungswissenschaftlichen Hauptvorträgen gerahmt, im Verlauf des Tages konnten zudem zwei verschiedene Workshops zur Vertiefung eines Schwerpunktthemas und/oder zur Vernetzung mit den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien, Berufliche Gymnasien und WHRS) Freiburg genutzt werden. Hierbei spielte der Austausch auf Augenhöhe zwischen den beteiligten Institutionen eine wichtige Rolle.

Fazit

Die Veranstaltung bot den rund 150 Teilnehmenden sowohl die Möglichkeit der wissenschaftlich fundierten Weiterbildung im Themenbereich der Praxisphasenbetreuung als auch den Raum der Vernetzung, des Austauschs und der Abstimmung von Positionen zwischen den Institutionen und trug so weiter zu einem engeren Dialog der Community of Practice am Standort Freiburg bei.

Jana Dornfeld, Ulrike Dreher & Dr. Martina von Gehlen

Videos

Impressionen

Fotos: Nasser Parzivi und Freiburg Advanced Center of Education (FACE)

Weitere Informationen

Programmheft Praxisphasentag 2018

„Praxisphasentag 2018 – Eine Tagung, die Praxis und Wissenschaft verbindet“
– Artikel des Projektträgers der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Poster der Hochschulpartnerschulen

Hier finden Sie eine Auswahl der Poster der Hochschulpartnerschulen, die beim Praxisphasentag 2018 präsentiert wurden:

Albert-Schweitzer-Schule II – Werkrealschule
Montessori Zentrum ANGELL
Neulinden-Schule
Sommbergschule Buchenbach

Wie hat der Praxisphasentag gefallen?

Wir haben nachgefragt. Wie hat der Praxisphasentag den Teilnehmer*innen gefallen? Lesen Sie hier ihr Feedback.

Das hat mir an der Veranstaltung gefallen:

  • „Sehr hochwertige Vorträge“
  • „Der thematische Fokus“
  • „Praxisrelevante Auswahl der Themen“
  • „neue Forschungsimpulse“
  • „Workshops zu unterschiedlichen Themen“
  • „Mischung aus Vorträgen und Workshops“
  • „Material zum direkten Praxisbezug vermittelt bekommen“
  • „Möglichkeit des fachlichen Austauschs“
  • „Ergebnisse empirischer Arbeiten“
  • „Netzwerken, Austausch der Seminare auch international (CH,D) macht offen für Neues“
  • „Sehr guter Meinungsaustausch“
  • „gute Begegnungen zwischen Theorie und Praxis“
  • „Tolle Plakate von anderen Unis zu deren Ideen. Das war sehr inspirierend.“