Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) sucht für ihr jählich stattfindendes o.camp interessierte Lehramtsstudierende und Lehrkräfte.
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen ein. Für dieses Ziel bringt die DKJS Akteure aus Staat, Wirtschaft, Praxis und Zivilgesellschaft zusammen und entwickelt mit ihnen Antworten auf aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem.
Das Lerncamp o.camp ist ein Programm der DKJS und des Hessischen Kultusministeriums, das versetzungsgefährdete hessische Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse aus Haupt-, Real- und Gesamtschulen dabei unterstützt, die Versetzung in die 9. Klasse zu schaffen. In den 11-tägigen Camps (mit Übernachtung) erhalten Schülerinnen und Schüler in Lernwerkstätten intensive Förderung in einem der drei Hauptfächer (Deutsch, Mathematik oder Englisch) und bekommen alternative Lernmethoden vermittelt. In Projekten setzen die Jugendlichen im Verlauf der Campzeit gemeinsam eine Projektidee um. Nachmittags nehmen die Jugendlichen an einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm teil. Die Betreuung im Camp erfolgt durch multiprofessionelle, pädagogische Teams. Je eine Lehrkraft und eine sozialpädagogische Fachkraft arbeiten gemeinsam mit einer Gruppe von ca. 10-12 Schülerinnen und Schülern. Unterstützt werden sie dabei durch die Jugendleitungen.
Für die Durchführung von Lernwerkstätten, Projekten und Freizeitangeboten im Lerncamp o.camp sucht die DKJS bis zu 40 Jugendleitungen, Projekt-Teamende, Camp-Lehrkräfte.
Weitere Informationen können Sie dem Flyer (PDF) und der Website des Projekts entnehmen.
Externer Anbieter
o.camp ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und des Hessischen Kultusministeriums.