FACE Lehrkräfte-Fortbildung „Umgang mit der Stimme im Lehrer*innenberuf“

Im Oktober 2018 besuchten 18 Lehrkräfte aller Fächer und Schularten an zwei Nachmittagen im Abstand von zwei Wochen die FACE-Lehrkräfte-Fortbildung „Umgang mit der Stimme im Lehrer*innenberuf“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Die Referentin Anna Immerz ist Gymnasiallehrerin für die Fächer Musik und Deutsch. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin forscht sie an der Hochschule für Musik Freiburg und am Freiburger Institut für Musikermedizin im Bereich Umgang mit der Stimme und entwickelt das Lehrangebot „Gesundheitsförderung und Stimme“ für den Lehramts-studiengang Master of Education.

Da Lehrer*innen bezüglich ihrer stimmlichen Anforderung als Berufssprecher*innen gelten, stellt ihre Stimme ein wichtiges Instrument dar. Dabei ist die Stimme im Berufsalltag von Lehrkräften ständig im Einsatz und steht nicht selten unter starker Beanspruchung. Um der Heiserkeit und dem Verlust der Stimme vorzubeugen, standen Maßnahmen zur Stimmhygiene und Körper-, Atem- und Stimmübungen im Fokus der Fortbildung.

Frei nach dem Motto „Stimmt die Stimme – stimmt die Stimmung“ wurden den Teilnehmenden mehrere Strategien zur Schonung und Erholung der Stimme mit auf den Weg gegeben. Dabei verliehen Praxisübungen den Teilnehmenden Vertrautheit im Umgang mit den Methoden. Frau Immerz gab Einblicke in die Grundlagen der Stimmphysiologie, wobei besonders die Videos des Stimmapparates in Aktion auf großes Interesse stießen. Mithilfe von Zungenbrechern und Summübungen versuchten die Teilnehmenden engagiert herauszufinden, wie das Instrument Stimme funktioniert und wie man es optimal nutzen kann.

Das individuelle Abschluss-Feedback, bei dem Freiwillige vor der Gruppe sprechen durften, um bezüglich des Erlernten Rückmeldungen von den Teilnehmer*innen zu bekommen, rundete die Veranstaltung auf eine besondere Weise ab.

Maria Oppmann & Beate Epting

 

„Besonders gefallen hat mir die Referentin mit allem, was sie an Kompetenz und Persönlichkeit mitgebracht hat.“– Teilnehmer*in

„Sehr praxisnah“– Teilnehmer*in

„Offene Atmosphäre und hoher Aktivitätsanteil“–Teilnehmer*in