FACE Lehrkräfte-Fortbildung „Geschichtstheater“

Portraitfoto Prof. Dr. Hochbruck
Referent: Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck

Im Juni und Juli 2018 besuchten Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II sowie Studierende der Universität Freiburg die FACE-Lehrkräfte-Fortbildung „Geschichtstheater“ an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Der Referent Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck ist Professor für Nordamerikastudien am Englischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität, einer der beiden Leiter des „Praxiskollegs“ und der „Fort- und Weiterbildung“ im FACE, Kuratoriumsmitglied des Landesverbands Theater in Schulen und seit 1996 Spielleiter einer Geschichtstheatergruppe.

Geschichtstheater ist als Classroom Theater eine Mischung aus didaktischer Methode und szenischem Spiel. Es baut auf der Erkenntnis auf, dass das selbst Ausprobierte und mit allen Sinnen Erfahrene qualitativ wie quantitativ bessere Lerneffekte und einen höheren Retentionsgrad erreicht.

Vermittlung von Geschichte als darstellendes Spiel: Wie und warum das funktioniert stand im Zentrum der Fortbildung. Die Teilnehmenden gewannen Einblicke in Theorie und Praxis des Geschichtstheaters und erweiterten ihre Erklärungs- und Handlungskompetenz im Umgang mit den Schüler*innen. Praxisübungen verliehen den Teilnehmer*innen Vertrautheit im Umgang mit der Methode.

Ein gemeinsamer Besuch des historischen Marktplatzfestes in Waldkirch mit vielen Beobachtungen, die mit dem zuvor Erlernten in Verbindung gebracht wurden, rundete die Veranstaltung ab. Spontan ergaben sich daraus auch weiterführende Aktivitäten: zwei Besuche in Schulen im kommenden Schuljahr sind bereits vereinbart.

Kathrin Hirsch & Beate Epting

 

“Entspannte und offene Diskussionen”– Teilnehmer*in

“Viel Praxis” – Teilnehmer*in

“Besonders gefallen hat mir das Experimentelle.” – Teilnehmer*in