Fachtagung „Bildungsforschung und Bildungspraxis im Dialog“

„Bildungsforschung und Bildungspraxis sind keine Gegensätze und dürfen keine Gegensätze sein. Sie sind die zwei Seiten einer gleichen Medaille.“
Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Die Fachtagung „Bildungsforschung und Bildungspraxis im Dialog“ lockte am 19.09.2018 ca. 200 Teilnehmer*innen aus dem Bundesland an die Pädagogische Hochschule Freiburg.
In jährlichem Wechsel laden die lehrer*innenbildenden Standorte in Baden-Württemberg im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Austausch über den Stand und die Perspektiven der Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung in Baden-Württemberg ein.

Im Rahmen der Freiburger Fachtagung wurden Modelle und Erfahrungen der praxisnahen Forschung zum Lehren und Lernen und die Einbindung dieser Forschung in die Lehrer*innenbildung aller Phasen und in die Schul- und Unterrichtsentwicklung vorgestellt und diskutiert. Den Teilnehmer*innen wurde ein spannendes Programm aus hochkarätigen Vorträgen, Vernetzungsangeboten, Workshops und Diskussionsgruppen geboten. Insbesondere der Eröffnungsvortrag von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann zum Thema „Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule im Lichte der Reform der Kultusverwaltung“ lockte viele Besucher*innen in die Aula der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Im Mittelpunkt der Fachtagung standen folgende Leitfragen:

  • Warum sind Forschung zu Schule und Unterricht für die Praxis relevant und nützlich?
  • Wie kann die Praxis in die Forschung eingebunden sein?
  • Wie können Hochschulen zur Qualifizierung von Multiplikator*innen (Fachberater*innen, Lehrerausbilder*innen) beitragen?

Fazit

Die Fachtagung regte alle Teilnehmer*innen zum Diskurs und zur Reflexion über die Zusammenhänge, Schnittstellen und Kooperationen von Bildungsforschung und Bildungspraxis an und machte deutlich, dass man sich den noch zu bewältigenden Herausforderungen nur gemeinsam stellen kann. So ist es mit Blick auf die unterschiedlichen Stärken und Schwerpunkte der an der Lehramtsausbildung beteiligten Akteure wichtig, den Dialog weiter zu pflegen und zu intensivieren. Die Gelegenheit dazu wird es u.a. bei der Fachtagung im nächsten Jahr geben, die von der Universität und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ausgerichtet wird.

Jana Dornfeld

Weitere Informationen

„Freiburger Fachtagung „Bildungsforschung und Bildungspraxis im Dialog“ bringt Baden-Württemberger Akteure der Lehrerbildung zusammen“
– Artikel des Projektträgers der Qualitätsoffensive Lehrerbildung