„Schüler*innen brauchen eine Lernumgebung, die sie herausfordert, in der sie aus Fehlern lernen können, in der sie Unterstützung finden, sich kompetent handelnd erleben können, sich sicher fühlen und Vertrauen genießen. Eine gute Lernkultur ist entscheidend für erfolgreichen Kompetenzerwerb.“ – Patrick Blumschein
Die Fortbildung „Lernkultur für gelingenden Kompetenzerwerb – vermitteln und beraten“ fand am Mittwoch, den 29. Juni 2016, als eintägiges Pilotmodul für Ausbildungslehrkräfte und am Dienstag, den 9. sowie 30. Mai 2017, von 15 – 19 Uhr als zweitägige Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II, Ausbildungslehrkräfte und Schulentwickler*innen statt.
Der Referent Dr. Patrick Blumschein ist Erziehungswissenschaftler an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Lehr-Lernforschung und der Gestaltung von Lernumgebungen, die er als Dozent auch in der Hochschuldidaktik und der Lehrerfortbildung des Landes einbringt.
Patrick Blumschein beschrieb Lernkultur in der Fortbildung durch vier Faktoren: Lernen, Kompetenz, Interaktion und Lernumgebung. Diese vier Themenbereiche wurden beim ersten Termin diskursiv bearbeitet und für eine Bestimmung von Lernkultur herangezogen. In der Selbstlernphase zwischen den beiden Sitzungsterminen der zweitätigen Fortbildung wurde dieses Wissen anhand konkreter Aufgaben auf ausgewählte Lehr-Lernsequenzen angewandt. Die Erkenntnisse aus Beobachtungen und Testphasen der Teilnehmer*innen wurden in der zweiten Sitzung präsentiert und kritisch reflektiert.
Diese reflektierten Perspektiven haben das Potenzial, die zukünftige Praxis der Teilnehmer*innen zu verändern: Die Lehrkräfte können Unterrichtssequenzen oder Situationen in der Schule auf Basis der Lern-, Motivations- oder Kommunikationstheorie besser verstehen, Studierende und Kolleg*innen in Fragen zur Lernkultur beraten und nicht zuletzt Lernumgebungen schülergerechter gestalten und verbessern.
Beate Epting
„Sehr gut gefallen hat mir der Input mit wissenschaftlicher Fundierung.“ – Teilnehmer*in
„Das Besondere an dieser Fortbildung war für mich das Entstehen-Lassen von Gedankengängen“. – Teilnehmer*in
„Lebendige Moderation, humorvoller Dozent!“ – Teilnehmer*in