„Es wäre klasse, wenn die FACE-Lehrkräfte-Fortbildungen beibehalten würden. Gerade der wissenschaftliche Schwerpunkt ist ein Alleinstellungsmerkmal, das man sonst nicht in dieser Weise bekommt.“ – Teilnehmer*in
Am Freitag, den 17.November, und am Freitag, den 1. Dezember, besuchten Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg die FACE-Fortbildung „Lernen lernen – jenseits von Lerntypen und Pseudoneurowissenschaft“. Die Referentin Dr. Dipl. Psych. Elisabeth Wegner arbeitet am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Freiburg zu den Forschungsschwerpunkten Überzeugungen über Lehren und Lernen sowie die Förderung von Lernstrategien.
Gerade zum Thema Lernstrategien findet man häufig die Argumentation, Schüler*innen müssten ihren jeweiligen Lerntyp herausfinden, um besser lernen zu können, oder es werden neurowissenschaftliche ‘Befunde’ herangezogen, die sich bei näherem Hinschauen als Mythen erweisen. Fr. Wegner zeigte in der Fortbildung auf, wie Lernprozesse aus gedächtnispsychologischer Sicht funktionieren, welche der sogenannten neurowissenschaftlichen Argumente Mythen und welche sinnvoll sind und welche Methoden sich daraus für die Förderung von Lernstrategien im eigenen Unterricht ableiten lassen.
In der Zeit zwischen den beiden Blöcken wandten die Teilnehmer*innen die Methoden im eigenen Unterricht an, um beim zweiten Fortbildungstermin zu reflektieren, welche Erfahrungen gemacht wurden, was sich als erfolgreich / nicht erfolgreich herausgestellt hat und welche weiteren Methoden es gibt, um „Lernen lernen“ im Unterricht zu fördern.
Beate Epting